Eigenentwicklung von Adam

e-Mail : ----
Webseite : www.acaudio.de
Projektbeschreibung : Eigenkonstruktion eines BL-Horns mit Breitbänder und Endstufe
Lautsprecher : Fostex Fe206e
Baujahr : 2005
Beschreibung : Worte des Erbauers/Konstrukteurs

Auszug aus der Webseite des Konstrukteurs:

Aufgrund einer akuten Winterinfektion mit Fullrangefieber wurde ein Paar Fostex FE206E gekauft. Die Fostex sind für das ausgesprochen gutmutige Verhalten im Mittel- und Hochtonbereich, leider weniger für ihren Bass bekannt. Eine Lösung musste her um die Fostex ohne Subwooferunterstützung zu betreiben. Die einzige vernünftige Lösung stellte ein Horn dar. Da auch das Auge mithört, sollte das Design einen akzeptablen WAF aufweisen. Der Lösungansatz wurde bei Produkten der Firma Klangform-Akustik gefunden. Die Befeuerung sollte ein Firstwatt F1 - Clone übernehmen. Nelson Pass hat diesen Class A Transconductance-Verstärker speziell für wirkungsgradstarke Fullrange Lautsprecher entwickelt. Bereits bei ersten Tests im geschlossenem Gehäuse war klar: Das ist es! Nach einigen Berechnungen und unzähligen Stunden am Rechner und CAD Programm war der Entwurf fertig. Einige 100 Arbeitsstunden später ... kam Musik. Wirklich schön, feinauflösend mit tiefreichendem Bass. Bedingt durch das Prinzip der Punktschallquelle hat diese Konstruktion ein phänomenales Abbildungsvermögen, die Musik kommt dreidimensional zur Geltung. Jedes Instrument, jede Stimme scheint anfassbar zu sein.
Das Gehäuse besteht aus Seitenteilen aus Buche-Multiplex, die gebogenen Teile sind aus furniertem Buchesperrholz, doppelwandig mit Quarzsandfüllung. Gewicht pro Lautsprecher ca.100kg. Das Aktivmodul wurde in dem Sockel montiert und gibt die 100W Verlustwärme über Kühlkörper an die Umgebung ab. Es galt schon immer: Wer Class A liebt, muss schwitzen. Der Wirkungsgrad liegt bei ca. 10%. Die Impedanzspitzen des Fostex-Treibers werden mit einem parallel zum Chassis geschalteten 47 Ohm Widerstand geglättet, der Bündelung hoher Frequenzen wirkt ein 1µF Kondensator parallel zum Lautsprecher entgegen. Keine Frequenzweiche in Serie mit dem Lautsprecher, kein Subwoofer. Zusammen mit der Firstwatt F1 wurde eine extrem kurze und puristische Audio Kette geschaffen. Der Verstärker ist im Prinzip ein Differential-Pärchen auf Basis von zwei MOSFET Leistungstransistoren, durch die Schaltungssymmetrie werden eventuelle Verzerrungen gegenseitig ausgelöscht. Der Verstärker ist extrem rauscharm, auch mit einem Ohr direkt am Chassis absolute Geistesstille. Nelson Pass bescheinigt ein Rauschwert von wenigen Picowatt, es ist ein-Trillionstel von Watt!

Anmerkung des Hornlautsprecher-Teams:
eines der schönsten Selbstbauprojekte das nach unserer Resonanztheorie entwickelt wurde. Respekt!

Bilder

zum vergrößern bitte anklicken