Eigenentwicklung von Andreas und Jan

e-Mail :
Webseite :
Projektbeschreibung : 4-Wege Eigenbau - Pharao
Lautsprecher : Visaton TIW360, Monacor SP170PA, Dynaudio D-52AF und Dynaudio D-21AF II
Baujahr : seit 1999
Beschreibung : Worte des Erbauers/Konstrukteurs

Zusammen mit Jan habe ich eine 4-Wege Bassreflex gebaut. Die Gehäuse des Basses betragen knapp 100 Liter. Aufgebaut ist das Gehäuse mit 44mm MDF. Die Front ist bis zu 100mm stark um den Versatz der Treiber zu gewährleisten. Der Mitteltöner und der Tieftöner spielen jeweils in getrennten Volumina. Die Gehäuse sind innen mit dünnem Wollfilz ausgekleidet.
Die Oberfläche ist mit Holzkaltleim bestrichen und anschließend mit Quartzsand bestreut. Das Gesamtgewicht einer Box liegt bei knapp 100kg.
Das Bassreflexrohr ist nach aussen geführt. Der Verlauf öffnet sich nach aussen konisch.
Trennfrequenzen sind bei 200Hz, 1300Hz und 6000Hz. Die D-52AF läuft nach oben ohne Filterung. Die Verkabelung ist mit 0,75mm² und 1,5mm² SolidCore realisiert.
Die Abmessungen der Box: ca. 130cm hoch, 45cm breit und 50cm

Bilder

zum vergrößern bitte anklicken