Nachbau der Yellowplay von Gerhard S.

e-Mail :
Webseite :
Projektbeschreibung : Nachbau der Yellowplay mit zwei Treibern
Lautsprecher : 2x Vifa 10BGS
Baujahr : 2005
Beschreibung : Worte des Erbauers/Konstrukteurs

Hallo Till und Raffi

Ich bin ein Begeisterter Anhänger und Bastler des Breitband-Hornprinzips. Ebenso halte ich Eure Weiterentwicklung des Hornprinzips für hoch Interessant.
Vor ca. einem Jahr habe ich Eure Webseite entdeckt und hab ohne lange zu zögern zum MDF und Leim gegriffen. Der Bauvorschlag Yelloplay sollte es sein. Was dabei heraus kam will ich Euch nicht vorenthalten, Interessant genug, allemal. Wenn ihr Euch die Bilder der fertigen Lautsprecher betrachtet, werdet Ihr sehr Wahrscheinlich Euch erst einmal die Augen reiben. Nein, die Bilder sind nicht manipuliert. Zwei Chassis in einem Horn. Mein Grundgedanke dabei war in meinem recht großen Wohnzimmer noch eine Akzeptable Lautstärke zu erzielen.
Mein Kumpel Mario, (Anhänger der Klassischen Horn-Fraktion) konnte mich selbst mit Sprüchen wie "Du bist ja Bekl....., sowas mit zwei Chassis..., macht kein Mensch" nicht abbringen es doch auszuprobieren.
Nach jetzt einem Jahr ausprobieren und weiterentwickeln ist auch er Überzeugt davon, daß es funktioniert und so gut wie keine Einbuße in der Räumlichen Darstellung gibt. Sein Grinsen kriegt er beim hören nicht verborgen! Na Also... geht doch...!
Noch ein paar Details zu den Änderungen die ich vornehmen mußte. Die Gesamtbauhöhe legte ich zu Anfang auf 106 cm fest. (Zuwachs nach oben hin gesehen, wegen der Unterbringung der beiden Chassis auf der Schallwand und zur Vergrößerung des Druckkammervolumens). Die Seitenteile aus 19mm MDF. Die Hornlänge verkürzte ich auf den Wert, wo sich automatisch der doppelte Hornhals-Querschnitt ergibt. Das Innenvolumen der Druckkammer wuchs auf 22,8 Liter im Bereich und in der Größe um den Anteil, als ich die Gehäusetrennung im Inneren wegließ.

Soweit gedacht, hab ich mal ganz einfach losgebaut. Über jeweils ein verschraubter Seitenteil verschaffte ich mir geschätzte 25 mal Zugang zum inneren um nachzubessern.
Die Bedämpfung war ein Mix von Noppenschaum, Filz und Schafwolle. Der Hornhals ist dabei verschont und frei geblieben. Eine gute Handvoll Sonofill im mittleren Hornlauf nahm dann letztlich noch den etwas zu starken Grundton und eine leichte Bassüberhöhung weg. Gehäuseschwingungen mußte ich auch feststellen, weil die Flächen der Seitenteile im Druckkammerbereich ja doch enorm groß sind. Dort habe ich 5 Hölzchen als Stege verleimt. Am Hornmund mußte ich den kompletten unteren Lautsprecherteil von Außen mit 10mm MDF aufdoppeln. (sieht man aber gut auf den Bildern)
Den vorlauten Mittelton der Vifas selbst, hab ich mit dem Sperrkreis der Pico-Lino, aus der Hobby-Hifi 4/2001 bekämpft. Die beiden Spielten wirklich fast perfekt. Wie ich finde, sehr ausgewogen, klar und luftig. Der Bass kommt trocken und insgesamt ein sehr schönes weiches Klangbild. Irgendwann vor kurzem hab ich mich dann mal dran gegeben, Den Sperrkreis in High-End Version zu bauen. Viel hab ich mir da nicht mehr versprochen. Ich Dachte mir nur, wenn man sich fast ein Jahr lang mit so einem Lautsprecher befast und auseinandersetzt, da hört man wahrscheinlich doch schon so bißchen das Gras wachsen.

Es fällt schwer zu beschreiben was von diesem Moment an, anders war. Ich Versuchs mal mit wenigen Worten.
Über die komplette klangliche Bandbreite, stellen sich Instrumente und Gesang mit einer derartigen Energie in den Raum, das es einem den Atem nimmt. Vom Bass bis in den Hochton ist der Lautsprecher klanglich in allen Dimensionen gewachsen, das ist auch mein persönliches High-End für dieses Projekt gewesen. Wie ich finde ist dieser Sperrkreis ein muß. Da verspreche ich nicht zuviel !!!!!
Naja, ich muß zugeben, mit Eurem Bauvorschlag Yellowplay hat das nicht mehr viel zu tun. Bin aber Eurer weiterentwickelten Horntheorie treu geblieben und werds auch bleiben. Mein Kumpel hab ich jetzt auch schon ganz Doll gemacht mit meinen neuen Projekt-Plänen für die Replikon. Vielleicht landen seine Hyperbolichen Dinger ja bald als "Steinzeit-Relikte" im Keller.


Ich hätte mal noch eine Bitte an Euch. Könntet Ihr mir mal ein Ergebnis der AJ Horn zukommen lassen, mit zwei Chassis in einem Horn und dem 22,8 Liter Druckkammervolumen und doppelter Halsfläche von 44cm², Hornlänge 72 cm. Würde mich Brennend Interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Fan
Gerhard S.



Anmerkung des Teams:

das nennen wir mal Selbstbau! die Simulation stammt von uns.
rote Kurve = doubble YellowPlay
schwarze Kurve = original
tolles Projekt, leider können wir nichts zum Klang sagen.

Bilder

zum vergrößern bitte anklicken