Eigenentwicklung mit SP-60x von Henning

e-Mail :
Webseite :
Projektbeschreibung : Backloaded Horn mit 16cm Breitbänder
Lautsprecher : SP-60x
Baujahr : 2007
Beschreibung : Worte des Erbauers/Konstrukteurs

Eigentlich wollte ich nur ein paar kleine Boxen für meinen Hobbyraum basteln und so bestellte ich den Bausatz Cheap Trick 193 (Klang & Ton). Doch nach einigen Überlegungen langweilte es mich, diese Box zu bauen. Ich hätte da nichts gegen ein paar Extravaganzen und vor allem ein bißchen mehr Schmalz im Bassbereich. So googelte ich im Internet umher und stieß auf die Yellowplay und dachte mir, "das ist es". Natürlich musste das Horn neu berechnet werden damit sich die Breitbänder von Monacor in der neuen Box wohlfühlen. Hilfe fand ich bei Till Römhild.
Natürlich hätte ich auch Lautsprecher konstruieren können, die eher einer Skultur ähneln. Aber das ist nicht mein Stil. Ich mag eher Dinge die der Funktion folgen und einfach sind. Außerdem liebte ich die alten Bassrutschen in unserer Diskothek (damals, lang war's her...), so dass ich beim Designen immer versucht bin, einen besonders mächtigen Schlund von Horn und den Lautsprecher in dem Fordergrund zu stellen. Als ich mit meiner Zeichnung fertig war, sah sie der Yellowplay verdammt ähnlich. Sorry, sollte kein Diebstahl geistigen Eigentums werden :-). So hatte ich mir schon Gedanken nach einen neuen Namen gemacht, denn auch wenn der Bausatz ezakt der Selbe ist, "Cheap Trick" wollte ich meine Boxen nicht nennen.
Die Boxen zu bauen erwies sich alles andere als "cheap", denn da waren meine Fähigkeiten als Hobbyschreiner schon gefordert. Angefangen bei den Pfuschern im Baumarkt, die alle Platten krumm und schief zugesägt haben. Ich brauchte geschlagene 3 Stunden, um sie alle auf meiner Kantenfräse rechtwinklig (!) auf Maß zu bringen. Die Sorgfalt lohnt sich, denn beim Zusammenleimen sollten sich die Platten schon "berühren". Erst jetzt konnte ich beginnen, die Löcher für die Anschlüsse und den Breitbänder auszusägen. Mit Hilfe einer Lammello-Fräse verleimte ich die MDF-Platten bündig miteinander. Mit nur 5 Kantengehrungen ist der Arbeitsaufwand des Horns erfreulich gering. Dank der geringen Plattenstärke von 16 mm sind die Boxen relativ leicht.
Der Sound ist überraschend lebendig. Außerdem habe ich festgestellt, dass eine Matte Sonofil zu wenig als Bedämpfung ist. Okay, Hi-Tech-Hi-Fi darf man angesichts des Preises nicht erwarten. Aber es ist schon enorm, was man aus einem so einfachen Lautsprecher herauskitzeln kann. Das lässt einem schon staunend den Mund offen stehen, wenn man zu Scheiben wie "The law is an anagram of wealth" (Anne Clark) horcht, wie spielfreudig die kleinen Hörner den Bass ins Zimmer hämmern. Erst recht Reggae kommt dank der aufwendigen Hornkonstruktion sehr spaßig an. So durchwühlt man schon seine CD-Sammlung nach E-basslastige Musik, wie "Red Hot Chili Peppers", nur um diesen E-Bass zu hören. Okay, sie würden eine Party nicht beschallern können, dafür wären sie einfach zu leise. Theoretisch machen diese Boxen schon bei knapp über 100 dB feierabend. Für eine Beschallung von Zimmern bis 20 m² in Mehrfamilienhäusern sind die Boxen top. Wäre da nur gespannt, wie ein Klangverglech gegen das Original ausfallen würde.


Gruß, der Henning

Bilder

zum vergrößern bitte anklicken