Nachbau des SP-200x Horns von Marcus

e-Mail : w123c@gmx.de
Webseite :
Projektbeschreibung : Nachbau des SP-200x Horns
Lautsprecher : Monacor SP-200x
Baujahr : 06/2008
Beschreibung : Worte des Erbauers/Konstrukteurs

Hallo Hornteam und alle vom Hornfieber angesteckten,
nachdem ich verschiede Hörner gehört habe musste ich neidlos anerkennen, dass Hörner im Allgemeinen mächtig Eindruck machen. Bei verschiedenen Exkursionen im WWW und einem „Probebau“ bin ich durch fremde Unterstützung/Beratung auf die Seite des Hornteams gelangt.
Das SP-200x Horn oder auch der "kleine Voodoo Schrank" ist für meine Verwendung genau das Richtige. Nicht zu gross, nicht zu klein, kurzum genau das Richtige, auch haben mich Hornlautsprecher schon länger gereizt nur hatte mein HiFi-Dealer nichts Passendes im Angebot gehabt.
Das Projekt stand nach dem Ziel "back to the roots", denn man(n) hatte ja nicht immer Geld, zum kaufen und nach dem Motto:
"The only way to get something done right - is to do it yourself"

Bau und Herstellung
Der Aufbau aus 22er MDF ist bei mir komplett verschraubt und zusätzlich verleimt. Alle Kanten und Senklöcher der Schrauben wurden in mehreren Arbeitsgängen mit Faser- und Feinspachtel egalisiert.

Finish
Die Hörner habe ich in der gleichen Farbe wie mein Auto lackiert. RAL 9010/Reinweiß von Hega/CARAT. Füller und Grundierung sind insgesamt 3 Schichten (2/1) lackiert und wieder an- bzw abgeschliffen worden.
Die Oberfläche wurde in 5 Arbeitsgängen aus 2-Komponenten-Lack (2K Acryllack von LECHSYS) hergestellt. Die ersten beiden Schichten wurden wieder komplett maschinell (1200 Papier) runter geschliffen und dienten als zusätzlich Grundierung. Vor dem Klarlack mit 2000er Nasschleifpapier angeschliffen und 2 Schichten Klarlack (hochglänzend) nass in nass aufgetragen und fertig war es. Insgesamt sind über 7 Kilo Grundierung, Filler, Lack und Klarlack verarbeitet!

Fazit
An meiner „Referenzanlage“ bestehend aus US-Ausführung des Vollverstärkers Sansui AU-X301i und CD-Player NAD 5100 Monitor Serie, verbunden mit GEBL-Kabeln machen die Hörner mächtig Eindruck. Hohe Pegel kommen präzise, schnell und klar. Satte kurze und relativ tiefe Bässe. Stimmen lösen bemerkenswert einfach und leicht, nahe zu selbstverständlich von den Hörnern. Der gesamte Bassbereich wirkt klar, prägnant, präzise und fügt sich in das gesamte Klangbild harmonisch ein.
Weiterhin kommt bald das Sp-200x als "rundes Horn", wie schon mal per Mail besprochen und noch eine Eigenentwicklung mit Monacor-Treiber, kann allerdings noch ein bis zwei Monate dauern.


Genug geschrieben, am besten seht Ihr auch die beigefügten Bilder vom 1:1 Nachnbau an.

greetings Marcus

Anmerkung des Hornlautsprecher-Teams:
Schönes Finish (war sicher teurer als das Horn) und wir freuen uns auf die Eigenentwicklung!

Bilder

zum vergrößern bitte anklicken