News

Hier finden Sie aktuelle News rund um diese Seite, geplanten Konstruktionen, interessanten Begebenheiten etc..






02.12.2014

Es sind wieder ein paar Projekte sind fertig geworden. In der Elektronik-Ecke stellen wir die Sonos-Komponenten und einen HTPC vor. Bei den Lautsprechern standen vorallem Transmissionlines im Fokus. Nachdem wir verschiedene Tieftöner verbaut habe wagten wir uns mt großem Erfolg den Breitbändern.
1) TML mit Tieftönern - BlackSoul und die Legend
2) TML mit Breitbändern - Fe163EN-S TML und 8A70-TML

viel Euer
Hornlautsprecher.de-Team




05.10.2013

In der letzten Zeit hat sich einiges getan. Vorallem beruflich und privat sind wir alle sehr stark eingebunden und darunter leiden unsere Projekte. Dennoch befassen wir uns weiterhin mit spannenden Themen rund um das Thema Hifi. Daher stellen wir Euch zwei neue Projekte vor.
1) die lang versprochene MiniPlay
2) die Integration eines Lautsprechers in eine Bücherwand (bei den Projekten)

viel Euer
Hornlautsprecher.de-Team




01.03.2010

Fast ein Jahr ist es her, daß wir an der Seite gearbeitet haben. Und wir haben einen echten Schatz für Euch. Dank der Genehmigung des Elektor-Verlages können wir das Buch "Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit" von Götz Schwamkrug und Rainer Römer auf unserer Seite als Download bereitstellen.
Fast zwei Jahre haben wir immer wieder an der Aufbereitung gearbeitet.

Euer
Hornlautsprecher.de-Team




10.03.2009

Zu guten Lautsprechern braucht man auch die nötige Elektronik. In der neuen Rubrik "Elektronik" behandeln wir dieses Thema und berichten unsere Erfahrungen.
In der Galerie sind wieder neue Projekte veröffentlicht. Wir freuen uns über Eure Bilder und Beschreibungen.

Euer
Hornlautsprecher.de-Team




18.09.2008

Langsam füllen sich die Keller mit unseren Projekten und gebrauchten Chassis. Wir haben eine neue Rubrik "4-sale" eingerichtet. In dieser bieten wir aus unserem Privatbesitz Projekete, gebrauchte Chassis und nicht mehr benötigtes Zubehör an.

Euer
Hornlautsprecher.de-Team




28.08.2008

Marc ist zu uns ins Team gestoßen und darf gleich ein ein sehr schönes Projekt bearbeiten.

Euer
Hornlautsprecher.de-Team




02.05.2008

Mathias arbeitet an einer neuen Box. Bilder und Beschreibung folgen bald.
Till stellt sich mit seiner Seite vor.

Euer
Hornlautsprecher.de-Team




02.03.2008

Wir haben wieder zwei neue Projekte für Euch online gestellt:

  • unser "high budged" TML-Projekt mit dem Fostex W300A-II
  • eine "low budged" Hornreflexbox mit dem Monacor SPH-60X

    und wir hatten heute zwei nette Counterstände

  • Euer
    Hornlautsprecher.de-Team




    14.02.2008

    Es gab viele Probleme mit der Navigation und dem öffnen der Bildern. Wir haben die Scripte umgeschrieben und hoffen das es jetzt besser funktioniert.
    Wir freuen uns Axel für unser Team gewonnen zu haben.

    Euer
    Hornlautsprecher.de-Team




    28.01.2008

    Nach langer Zeit haben wir wieder ein paar neue Bilder für die Galerie bekommen. Frank hat sein SP-200x-Horn fertig gestellt. Antti und Till haben nach fast 2 Jahren die YellowSubmarine fertig. Wie immer haben wir weniger Zeit als wir gerne hätten um regelmäßiger updates zu machen.
    wir wünschen Euch trotzdem ein schönes und erfolgreiches 2008.

    Euer
    Hornlautsprecher.de-Team




    19.01.2008

    In einem Jahr sind fast 40.000 Besucher auf unserer Seite gewesen.

    vielen Dank sagt das
    Hornlautsprecher.de-Team




    15.05.2007

    Das neue Layout mit einer verbesserten Struktur ist online. Im Zuge der Zeit wollen wir die noch fehlenden Kapitel mit leben füllen.

    Euer
    Hornlautsprecher.de-Team




    13.05.2007

    Die ersten Schritte zu neuen Grundlagen sind gemacht. In dem vergangenen Jahr haben wir uns viel mit der Transmisionline beschäftigt. Unsere Erfahrungen wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

    Euer
    Hornlautsprecher.de-Team




    22.04.2007

    Lange hat es gedauert hier wieder an der Seite weiter arbeiten zu können. Und endlich haben wir den Text und ein paar Bilder zur Replikon online stellen können. Wir arbeiten daran endlich auch die anderen Projekte in Text und Bild online zu bekommen. Auch haben wir den Plan der Grande online gestellt. Ein Besonderheit bietet sicher unser kleiner Sub. Eine Bilddokumentation mit dem Fostex FW800. Viel Spass damit.
    Ganz herzlich wollen wir noch Frank und Mathias in unserem Team begrüßen.

    Euer
    Hornlautsprecher.de-Team




    27.01.2007

    Wir haben Euch ein paar kleinere Tools auf die Page gesetzt. Darin enthalten ist unter anderem eine Onlinebrerechnug von einer Expo-Hornkontur, das Berechnen von 6dB und 12dB Weichen sowie das Kontrolieren von Widerstandswerten anhand der Farbringe. Das ganze findet Ihr unter dem Menüpunkt "kleine Helfer".

    Euer
    Hornlautsprecher.de-Team




    24.01.2007

    Die Seiten sind soweit auf den neuste Stand gebracht.
    Die ersten Lautsprecherdaten sind in einer Tabelle zusammen getragen. Diese Daten werde im Lauf der Zeit immer weiter erweitert. Wir freuen uns auch über jedes Datenblatt das wir veröffentlichen dürfen.

    Euer
    Hornlautsprecher.de-Team




    14.01.2007

    Lange hat der Umzug gedauert. Leider sind viele Dateien verloren gegangen, so dass wir die Seite komplett neu aufbauen mussten. Unser letztes Design wollten wir dabei nicht verändern.
    Zudem wollen wir noch zwei neue Mitglieder im Hornlautsprecher-Team begrüßen: Werenfrid und Jan.
    Jan hat in den Vergangenen Jahren immer als stiller Berater im Hintergrund mitgearbeitet hat. Umso mehr freuen wir uns, das er jetzt mit uns an die öffentlichkeit geht
    Zusammen mit Werenfrid haben wir viel Grundsätze untersucht. Diese Texte werde im laufe der nächsten Zeit hier veröffentlicht.
    In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Spaß.

    Euer
    Raffi, Werenfrid, Jan & Till




    30.05.2005

    Juhu !!! Lang angekündigt, ist es nun endlich soweit. Wir sind wieder ONLINE!!! Zwar nicht in dem großen Ausmaß wie wir es uns gewünscht haben, aber was nicht ist, soll ja langsam werden. Mit eurer Hilfe wird diese Seite wachsen. Also wenn ihr ein Chassis habt was ihr immer schon mal in einem Horn verbauen wolltet, meldet euch bei uns. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik loswerden wollt dann tut das.
    Noch ein Wort in eigener Sache. Wir werden uns nicht an sinnlosen öffentlichen Diskussionen in Foren beteiligen. Wenn ihr also ernsthaftes Interesse an unserer Art, Lautsprecher und Hörner zu bauen habt, dann wendet euch direkt an uns. Leider wissen ausnahmslos alle Kritiker unserer Resonanzmethode nicht worüber sie eigentlich reden, da diese Dinge nicht im Zerreden sondern im Ausprobieren zugänglich sind.

    Euer
    Raffi Bauer & Till Römhild