die Alpha

der Treiber

Zur Auswahl standen einige Treiber in der 13cm-Klasse. Der Breitbänder mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis war der SPH-60x von Monacor. Hier erhielten wir für knapp 30Euro einen Treiber mit einer Resonanzfrequenz von ca. 60Hz. Die Güte (0,42) des Treibers versprach wiederum kaum Einbußen im Bass.

das Konzept

Die Aufgabe bestand darin eine kleine Hornreflexbox mit einem 13cm Breitbänder zu bauen. Dabei sollte der Bauaufwand so gering wie möglich sein. Die Alpha ist eine kleine Hornreflexbox im "Lowbudget"-Segment.

der Aufbau

Wir entschieden uns dafür die Kontur in nur zwei Stufen öffnen lassen. Alle Bretter haben wir auf Stoß verleimt. Somit ist der Zuschnitt, für alle die keine eigene Tischkreissäge haben, günstig im Baumarkt zu erhalten.

Bild 01:

der Treiber

Bei der Montage des Treibers sollte man sehr vorsichtig sein. Der Blechkorb kann sich bei ungleichmäßiger Montage schnell verziehen.

Druckkammer : 13,3 ltr
Halsfläche : 25,2 cm²
Öffnungsfläche : 64,8 cm²
Länge : 30 cm

Um den Aufbau zu vereinfachen, kann der Treiber auch von vorne montiert werden. Wir haben in unserer Version die Rückwand verschraubt und damit demontierbar gehalten.

Bild 02:

simulierter Frequenzgang der Alpha

Bild 03:

simulierte Impedanzkurve der Alpha

Bild 04:

Seitenansicht

Bild 05:

Frontansicht

Bild 06:

Seitenansicht

Als Tuningmaßnahme haben wir zwischen Brett 2 und Brett 7 ein zusätzliches Brett im Winkel von 45° verbaut. Dadurch haben wir die Öffnungsfläche auf 144cm² vergrößert. Hier wollen wir genügend Raum für eigene Experimente lassen.

klangliche Beschreibung

Der Treiber verblüfft bei moderaten Lautstärken. Die Alpha bietet mit 90dB einen guten Wirkungsgrad. Sie ist daher auch gut mit kleinen Röhrenverstärkern zu kombinieren. Bei größeren Lautstärken fängt der Treiber schnell an zu verzerren. Zu groß sollte der Raum, in dem die Alpha spielt, nicht sein. Das Optimum liegt bei 15-20m².

Bauplan

Unter dem Link verbirgt sich der Bauplan. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Download und die Nutzung des Bauplanes nur für private Zwecke von uns freigegeben ist. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn kommerzielles Interesse an unseren Bauvorschlägen besteht.






Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zusammenbau und viel Freude beim Musikhören.

Entwicklung:

Raffi Bauer & Till Römhild