Die BlackSoul

Die Treiber:

Nach dem die Yellowplay und die Miniplay viel Spass machen wuchs der Wunsch ein kleines Konzept zu realisieren. Weitere Randbedingungen spielten bei der Neuentwicklung eine Rolle:

  • nie die gleichen Projekte bauen
  • der Fe83 sollte mal wieder verbaut werden
  • eine kleine schale 2-Wege TML
  • Abstimmfrequent unter 50Hz


  • Als Breitbänder stand also der geliebten Fostex Fe83 fest. Der Treiber benötigt ein ca. 0,5ltr grosses geschlossenes Volumen. Die Anforderungen an den Tieftöner waren auch recht schnell gefunden. Von der Größe konnte es nur im Bereich von 13-15cm liegen um eine maximale Breite von 20cm zu realisieren. Der Treiber sollte eine von Nachgiebigkeit ca. 0,9mm/N und eine Resofrequenz um die 40Hz bei eine Gesamtgüte um 0,3 haben. Preislich war die Vorstellum um 60€/Treiber auszugeben. Letztendlich bin ich dann bei dem SCAN SPEAK 15W/8434G00 gelandet.

    Das Konzept:

    Eine kleine Transmissionline sollte es für den ScanSpeak werden. Zum einen weil wir in letzter Zeit viele gute Erfahrung mit TMLs gemacht haben, zum anderen weil die Abmessungen und damit das Gesamtvolumen recht berenzt ist. Der Ansatz das ca. 1,5fache vom Bassreflexvolumen als Basis für das TML-Volumen zu nehmen hat in den nachfolgenden Simulationen wieder sehr vielversprechende Ergebnisse versprochen. Die schwarze Kurve ist der ScanSpeak, die rote Kurve der Fostex

    Bild 01:

    simulierter Frequenzgang der BlackSoul

    Bild 02:

    simulierte Impedanz der BlackSoul

    Der Aufbau:

    Das Gehäuse haben wir aus einem Mix von 20mm Multiplex für die Aussenwände, 22mm MDF für die Front- und Rückwand sowie 22mm Rohspan für den Innenbereich aufgebaut. Nachdem die Bretter im Baumarkt zugeschnitten waren konnte die leichte Nachbearbeitung der Verbindungsstellen in Angriff genommen werden. Das Zusammenkleben war schnell gemacht und dank der schmalen Breite von unter 12cm sind auch die meisten Schraubzwingen nicht überfordert.
    Der Versatz zwischen Fe83 und dem 15W/8434G00 beträgt 15mm. Da der ScanSpeak etwa 5mm tief versenkt wurde fehlten noch 5mm. Die Aufnahme für den Breitbänder wäre somit theoretisch 6mm, daher ist die Platte entsprechend bearbeitet.

    Bild 03:

    Holzzuschnitt

    Bild 04:

    gefräste Frontplatte

    Bild 05:

    Senkung für den ScanSpeak

    Die Geometrie der Line haben wir versucht möglichst gleichmäßig anzugleichen. Somit entstanden die zusätzlichen Winkel oberhalb des mittleren Trennbrettes.
    Der Versatz zwischen Fe83 und dem 15W/8434G00 beträgt 15mm. Wie auf dem Bild 4 und 5 zusehen ist, wurde der ScanSpeak 5mm tief versenkt. Somit fehlen fehlten noch 5mm. Die Aufnahme für den Breitbänder wäre bei einer 21mm Front somit 6mm Um den fehlenden Millimeter wieder auszugleichen wurde, wie auf dem Bild 8 zu sehen, die Frontplatte für den Breitbänder entsprechend bearbeitet.

    Bild 06:

    Innenaufbau der TML

    Bild 07:

    angepasste Kontur

    Bild 08:

    Front- und Rückplatte für de Fe83

    Als Volumen für den Breitbänder diente eine im Durchmesser 70mm große stabile Pappröhre. Durch den Einsatz eines 70mm Topfbohrers konnte die Röhre nahezu spielfrei eingesetzt werden.
    Die Aussparung des Frontbrettes vom Breitbänder hatte noch einen weiteren Vorteil, es konnte perfekt zentriert werden. Später soll noch ein kleines Waveguide vor den Breitbänder gesetzt werden.

    Bild 09:

    das spätere Volumen für den Fe83

    Bild 10:

    Frontplatte des Breitbänders wird eingeklebt

    Bild 11:

    zentrierte und eingeklebte Frontplatte

    Zum ersten mal haben wir bei dem Projekt eine serielle Weiche verwendet. Klanglich ist es eine sehr positive Entwicklung gegenüber der Parallelweiche. Die Bautiele können ähnlich wie die einer 6dB Parallelweiche berechnet werden. Mit den Trennfrequenzen lässt sich sicher von viel spielen, vorallem dann wenn ein anderer Breitbänder oder ein Hochtöner eingesetzt werden sollte. Höher als 3kHz würde ich aber den ScanSpeak nicht trennen, da er dann eine leichte Überhöhung im FQ-Gang hat.
    Die Kosten für das Projekt lagen bei ca. 150€/Box.

    Bild 12:

    Einbau des Breitbändervolumens

    Bild 13:

    fertiggestellte Box

    Bild 14:

    Schaltbild der Frequenzweiche

    Klangliche Beschreibung:

    Tiefbass eines ausgewachsenen Treibers darf auch hier nicht erwartet werden. Bis zu seinen 45Hz spielt die Kleine aber recht groß auf. Was wir bei unseren anderen TMLs schon beobachten konnten ist, dass der Hub des Tieftöners sehr minimal ausfällt. Die beiden Treiber harmonieren nahezu perfekt miteinander.

    Bauplan

    Unter dem Link verbirgt sich der Bauplan. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Download und die Nutzung des Bauplanes nur für private Zwecke von uns freigegeben ist. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn kommerzielles Interesse an unseren Bauvorschlägen besteht.

    Entwicklung:

    Till Römhild (2014)