Die Fe163En-S Transmisionline

Der Treiber:

Nach langer Suche nach einem guten 16ner Breitbänder sind wir mal wieder bei der Firma Fostex fündig geworden. Dem Fostex FE163En-S. Leider ist dieser Treiber nur in einer limitierten Version erhältlich (gewesen). Durch das bekannte Versteigerungsportal haben wir noch ein Paar für das folgende ergattern können.

Das Konzept:

Die ersten Versuche mit einem ventilierten Gehäuse ergaben ein Volumen um die 34ltr. Ziel des Konzeptes sollte eine Standbox als TML sein. Die Daten vom BR-Volumens und der Treiber-Parameter in dem TML-Rechner ergab sich eine Linelänge von 1,4m und eine Abstimmfrequenz von 62Hz. Der Treiber ist auf einem Drittel der Line positioniert. Mit diesen ersten Daten haben wir in AJ-Horn den letzten Feinschliff vollzogen

technische Daten
Linelänge : 1,4 m
Treiberposition : 0,46 m
Anfangsfläche : 500 cm²
Öffnungsfläche : 310 cm²

Bild 01:

simulierter Frequenzgang der Fe163En-S TML

Bild 02:

simulierte Impedanzkurve der Fe163En-S TML

Der Aufbau:

Auf Grund der recht kurzen Länge mussten wir die TML nur einmal falten. Damit die Line sich nach unten öffnen kann haben wir die Seitenwände länger gelassen. Die Box hat eine Gesamthöhe 1m und der Treiber ist auf ca. 85cm positioniert. Das Abschlußbrett im unteren Bereich des Treibers dient nur als Sichtblende. In Hörversuchen konnte kein Unterschied festgestellt werden.

Bild 03:

erster Probeaufbau

Bild 04:

Verleimen der Bretter

Bild 05:

Schallwand in Multiplexgehäuse

Auf dem Bild 7 sieht man nach hinten versetzte Schallwand.




Bild 06:

fertig gestelltes Gehäuse

Bild 07:

versetzte Schallwand

Bild 08:

hinterfräste Schallwand

Der Magnet des Breitbänders ist fast so groß wie der Ausschnitt für den Treiber. Um mehr Luft zum arbeiten zu haben hinterfrästen wir die Schallwand im inneren Bereich




Bild 09:

Montage des Treibers

Bild 10:

montierter Treiber auf der Schallwand

Bild 11:

Probehören bei Till

Da der Magnet fast genauso groß ist wie der Ausschnitt in der Schallwand ist es sehr fummelig den Treiber aus bzw. einzubauen. Mit viel Fingerspitzengefühl und hoher Sorgsamkeit lässt sich der Treiber in das Gehäuse einsetzen ohne dabei die wieder Kabel abzureißen. Größer sollte der Treiberausschnitt eber nicht werden, da sonst die Befestigungsführung fehlen würde.

Klangliche Beschreibung:

Der Fe163En-S war bereits ohne Gehäuse eine Überraschung. Die Feinzeichung und vorallem das Frequenzspektrum sind für einen 16cm Breitbänder sehr erstaunlich. Nach diversen Versuchen in unterschiedlichen Gehäusen waren wir dann doch sehr gespannt auf das was kommen würde.
Also schlossen wir die TMLs im Wohnzimmer an und waren erstaunt was uns entgegen kam. Der Treiber spielt extrem ausgewogen und klar, ohne irgendwo zu überziehen. Was erstaunt ist, das der Treiber trotz Pegel keinen Hub macht. Frequenzen unter 40Hz werden aber nur sehr schwach wiedergegeben.

Bauplan

Unter dem Link verbirgt sich der Bauplan. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Download und die Nutzung des Bauplanes nur für private Zwecke von uns freigegeben ist. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn kommerzielles Interesse an unseren Bauvorschlägen besteht.






Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zusammenbau und viel Freude beim Musikhören.

Entwicklung:

Till Römhild (2014)