"little Sub" - (Part II)

Die Idee

Nachdem wir den Fostex FW800 in einer quasi offenen Schallwand verbaut hatten, wurde bei mir der Wunsch nach einem richtigem Gehäuse immer größer. Hierzu wollte ich eine richtige "Schallwand" in meinem Hifi-Zimmer bauen.

Bild 01:

Skizze des Aufbaus

Bild 02:

CAD-Zeichnung

Die Planung war recht schnell getan. Die CAD-Zeichnung wurde die Grundlage für den Bau. Alle weiteren Schritte erfolgten während des Baus.
Das Grundgerüst der Seitenteile haben wir mit den Erfahrungen der Grande gebaut. Zuerst haben wir die Kontur der Seitenteile mit MDF-Platten festgelegt. Diese wurden miteinander verstrebt und mit einer HDF-Platte verkleidet. An die inneren Flächen haben wir dann Kanthölzer geklebt und zusätzlich verschraubt. Anschliessend haben wir die Flächen von innen wieder mit HDF-Platten verkleidet.

Bild 031:

das Grundgerüst der Seitenteile

Bild 04:

Innenansicht

Bild 05:

fertige Seitenteile

Nachdem wir die Seitenteile fertig gestellt haben, konnten wir uns in der Garage einen ersten Eindruck machen wie groß der Sub wird.
Ein paar Tage später haben wir uns an die Boden- und Deckplatte gemacht.

Bild 06:

die beiden aufgestellten Seitenteile

Bild 07:

letze Korrekturen

Bild 08:

Vorbereitung der Bodenplatte

Hierfür haben wir Fußbodenverlegeplatten auf 67cm Breite zuschneiden lassen. Die Reststücke haben wir zum verlängern der Platten genommen. Dazu schnitten wir diagonal die Platten auseinander und legten die Reststücke dazwischen. Um genügend Stabilität zu bekommen haben wir uns für je drei 22mm Rohspanplatten entschieden.
Dann konnten wir die Grund- und Deckplatte in Form bringen. Das Zuschneiden der 66mm starken Platten kostete uns 4 Sägeblätter.
Die Seitenteile wurden entsprechend bearbeitet und geschliffen.

Bild 09:

zusammen schrauben der Bodenplatte

Bild 10:

die erste Platte ist fertig

Bild 11:

Bearbeitung der Seitenteile

Nachdem die Seitenteile geschliffen waren, kürzten wir die Verbindung zur Rückwand. Abends haben wir die Bauteile erst ins Wohnzimmer und anschließend ins Hörzimmer gebracht.

Bild 12::

Bearbeitung der Seitenteile

Bild 13:

Anpassung der Rückwand

Bild 14:

fertige Bauteile

Um die Front- und Rückwand einbauen zu können, mußten wir die fertig gestellten Teile zusammenfügen. Anschließend bauten wir noch je einen Rahmen für die einzusetzende Front- und Rückwand. Parallel dazu haben wir die gesamten Fugen in den Seitenteilen mit Acryl abgedichtet.

Bild 15:

erster Aufbau des Gehäuses

Bild 16:

André im Sub

Bild 17:

Jan beim abdichten

Gemeinsam haben wir die einzelnen Komponenten mit Dichtband abgeklebt.
Neben dem Sub durften natürlich nicht die Hauptlautsprecher fehlen. Im Keller standen noch die Transmisionline-Gehäuse für den Fostex 300A-II und den Coral 8A-70. Diese haben wir kurzerhand reaktiviert. Im Bild 19 kann man die eingesetzte Rückwand, ebenfalls aus 66mm Rohspan bereits erkennen.
Die letzten Schritte waren dann die Einpassung der Frontwand. Hier haben wir auf den Rahmen eine 44mm Platte geschraubt, die innen noch mit 41mm Rohspan verstärkt ist.
Auch hier hieß es wieder: wo kein Leim ist, kann auch kein Leim halten!

Bild 18:

Abdichten der zusammengesetzten Einzelteile

Bild 19:

eingesetzte Rückwand

Bild 20:

anpassen der Frontplatte

Dann war es endlich soweit, der FW800 konnte eingebaut werden. Zudem kompletierten wir die TML mit den Treibern und der Weiche.

Bild 21:

letzten Schritte mit der Frontplatte

Bild 22:

erste Einbau des Treibers

Bild 23:

gesamtes System

Bild 24:

Gruppenfoto mit den Erbauern

Auf dem Bild 24 von links oben nach rechts unten: André, Jan, Mathias, Till und Frank.

Klangliche Beschreibung:

tja, was soll ich dazu schreiben? Es ist wohl ähnlich wie mit den Weltwundern, wenn man vor Ihnen steht. So stellt ihr Anblick alle Erzählungen in den Schatten und das im warsten Sinne des Wortes.
Ein Vergleich: Wenn ich diese Kombi mit geschlossenen Augen höre, z.B.: Bach "Dorische" habe ich das Gefühl ich bin in einer Kirche mit all ihrer akustischen Größe und räumlichen Tiefe.
Klemme ich den little Sub ab, bin ich wieder zu Hause.

Bauplan

Auf den Bauplan verzichten wir, da ein Sub in dieser Größe sicher nicht jeder so haben will. Im Gegensatz zu einem Horn ist es hier auch entscheidender das Volumen von 1.750ltr einzuhalten als die Form. Das Gehäuse sollte nach möglichst stabil ausgeführt werde.

Entwicklung:

Till Römhild
tatkräftige Unterstützung beim Bauen von André, Jan, Frank und Mathias erhalten.