Die Grande²

Der Treiber:

Die Grande² ist ein Backloaded-Horn für die 46cm-Treiber-Klasse werden. Wir haben uns für den SP-46A/500BS entschieden.

Der Aufbau:

Wie kann man ein Bass-Horn wie die Grande noch verbessern? Man nehme einen noch größeren Treiber und verbaue noch mehr Holz. Aber wofür das Ganze? In diesem Falle war ist Gedanke an ein Subwoofer für eine Heimkinoanlage in einem kanpp 100m² großen Raum zu konstruieren. Die einzige Bedingung war die maximale Höhe von 50cm und die maximale Tiefe von 50cm. Bei der Konstruktion war die Schwierigkeit vorallem die doch recht kurze Hornlänge so einzubinden, dass der Hornverlauf möglichst homogen verlaufen kann. So endstand nach mehreren Versuchen und Zeichnungen ein 3,05m breites Horn mit zwei Öffnungsflächen á 3.400cm².

Grande²
Druckkammer : 300 ltr
Halsfläche : 400 cm²
Öffnungsfläche : 6.800 cm²
Länge : 1,2 m

Bild 01:

simulierter Frequenzgang der Grande²

Bild 02:

simulierte Impedanzkurve der Grande²

Die Simulation verspricht einen sehr satten Bass. Durch die Größe des Treibers ist dann auch genug Reserve um höhere Pegel zu fahren. Die aktive Trennung wird später mittels eines Subwoofermodules erfolgen. Das ermöglicht eine einfache Anpassung des Subwoofers an die restliche Anlage.

Und wie sollen wir das Ganze später überhaupt transportieren? Was wird das Horn später wiegen? Können wir das noch heben? Die Grande wog immerhin schon über 90kg pro Stück. Die Grande² ist fast 1,6x so groß. Gewogen haben wir die einzelnen Teile aber nicht.

So hatten wir beschlossen das Horn zuerst in der Werkstatt aufzugebauen, bevor wir es im Raum installiert haben. Um der Frage des Transportes und des Gewichtes aus dem Weg zu gehen beschlossen wir das Horn in 4 Segmente zu teilen. Die ersten zwei Segmente sind die beiden Öffnungsflächen mit den Konturen. Das dritte Segment besteht aus der Druckkammer, das man in die ersten beiden Segmente schieben kann. Das vierte Segmet ist die Frontplatte. Die Frontplatte, immerhin 159,0cm lange, 54,4cm hohe und 8,0cm stark, soll später von innen mit den anderen Segmenten verschraubt werden.

Den inneren Kern bauten wir mit 22mm MDF auf. Um dieses Gerüst kleben und schrauben wir dann noch 40mm Multiplexplatten. Die Multiplexplatten sind versetzt zu den MDF-Platten, um eine Nut für die spätere Verbindung zu haben. Die Frontplatte haben wir aus zwei 40mm Multiplexplatten gebaut.

Bild 03:

Aufbau der beiden Seitenteile

Bild 04:

letzte Schritte bei den Seitenteile

Bild 05:

Seitenteile mit 40mm Multiplex versteift

Die ersten Bilder lassen erahnen wie groß das Horn später werden wird. Durch das hohe Eigengewicht konnten wir beim Beplanken auf Schrauben, Dübel, Schraubzwingen oder sonstige Hilfsmittel verzichten.

Bild 06:

fertig gestelltes Seitenteil

Bild 07:

Verkabelung mit dem Aktivmodul

Bild 08:

erster Zusammenbau mit dem Mittelteil

In der Seitenteil 1 haben wir zusätzlich noch ein Aktivmodul eingebaut. Die Verkabelung erfolgte mit SolidCore-Kabel.
Die Seitenplatten hatten genau 150cm Länge. Damit konnten wir das Mittelteil ohne zusätzliche Aufdopplung aufbauen und es direktin die Seitenteile schieben. Die Montage wird später mit vielen Schrauben erfolgen.
Die Aufnahme der Frontplatte wird später in das Mittelteil eingeklebt und verschraubt.

Bild 09:

Anpassung der Frontplattenaufnahme

Bild 10:

Größenvergleich mit Till (1,85m)

Bild 11:

Wie schaut der Treiber im Horn aus?

Die Aufnahme der Frontplatte musste so stabil wie möglich werden. Also haben wir uns für 80mm x 60mm starke Kanthölzer entschieden, die wir sowohl eingeklebt als auch verschraubt haben. An den Seitenteilen mussten natürlich auch entsprechende Aufnahmen vorbereitet werden.
Der erste Größenvergleich mit Till und dem Treiber ließen selbst uns ersteinmal verstummen. Wir hatten ja schon viel gebaut aber das war so ziemlich das größte.

Bild 12:

Zusammenbau im Raum

Bild 13:

Frontplatte mit Treiberausschnitt und Treiber

Bild 14:

Rückseite mit Aktivmodul

Im Bild 12 kann man den Zusammenbau des ersten Seitenteils und des Mittelteils gut erkennen. Um das Horn später im Raum noch bewegen zu können haben wir Schwerlastrollen unter das Horn geschraubt. Nachdem alles soweit verschraubt war konnten wir den Treiber und das Aktivmodul in das Horn schrauben.

Bild 15:

fertiges System mit Klipsch-"Sateliten"

Klangliche Beschreibung:

Die Grande² war als Subwoofer für ein (Heim-)Kino geplant. In dem immerhin über 100m² großen Raum war es schon erstaunlich was ein 46er so alles in Schwingung setzen kann. Der Grundton war, nachdem das Aktivmodul auf die restliche Anlage eingestellt war, sehr angenehm. Tief und trocken mit Reserven ohne Ende. Das Aktivmodul bietet hier sicher noch viel Spielmöglichkeit das Klangbild seinen Gewohnheiten anzupassen.
Nach über 2Stunden Probehören mussten wir leider unsere Heimreise antreten. Wir hätten zu gerne den einen oder anderen Film über die Grande² gesehen und erlebt.

Bauplan

Unter dem Link verbirgt sich der Bauplan. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Download und die Nutzung des Bauplanes nur für private Zwecke von uns freigegeben ist. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn kommerzielles Interesse an unseren Bauvorschlägen besteht.






Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zusammenbau und viel Freude beim Musikhören.

Entwicklung:

Raffi Bauer & Till Römhild