Die Miniplay

Die Treiber:

Nach dem die Yellowplay so viel Spass gemacht hat wuchs der Wunsch ein noch kleineres Konzept zu versuchen. Doch welcher Treiber konnte dafür in Frage kommen? Einiges hatten wir versucht. In den Versuchen hatten wir den Veravox3 mit großem Erfolg verbaut, aber wir wollten nicht wieder ein Projekt mit einem nicht mehr erhältlichen Treiber. Der Fe83, Fe83e und Fe87 hatten einfach nicht den Spassfaktor. Bis uns irgendwann der Visaton FRS8 gekommen sind.

Das Konzept:

Ein kleines BL-Horn sollte es wieder werden. Und dabei deutlich kleiner als die YellowPlay werden. Wie bei allen unseren Konzepten stand die Anpassung an Raum und Elektronik in Zentrum der Entwürfe. Durch die unterschiedlichen Enflüssen haben wir uns für eine recht große Druckkammer entschieden. Später stellte sich heraus das etwa 2,3-2,4ltr durchaus gereicht hätten. Unsere Kleine spielte bei etwa 2,1ltr so richtig groß auf. Hier bleibt zu erwähnen, das wir von einem 8cm Treiber sprechen. Wer 20Hz erwartet sollte sich nach etwas anderem umschauen. 60-70Hz sollten es aber schon werden.

Bild 01:

simulierter Frequenzgang der Miniplay

Bild 02:

simulierter Impedanz der Miniplay

Der Aufbau:

Das Gehäuse haben wir aus Gründen der Stabilität mit 13mm Multiplex gebaut. Die Gehrungsschnitte sollten nach möglichkeit mit den üblichen Handwerkszeugen hergestellt werden. Nachdem die Bretter im Baumarkt zugeschnitten waren konnte die leichte Nachbearbeitung der Verbindungsstellen in Angriff genommen werden. Das Zusammenkleben war schnell gemacht und dank der schmalen Breite von unter 12cm sind auch die meisten Schraubzwingen nicht überfordert.
Am Ende haben wir das Gehäuse gebeizt und mit Klarlack überzogen.

Bild 04:

Beide Miniplays nebeneinander

Bild 05:

Front- und Rückseite

Bild 05:

Miniplay im Testanschluß

Klangliche Beschreibung:

Wer Tiefbass eines 20ers oder mehr erwartet ist sicher enttäuscht, aber wenn man sich einmal darauf eingestellt hat ist man überrascht. Es ist erstaunlich wie frei und räumlich der kleine Treiber spielen kann. Nach einiger Einspielzeit wurde es immer besser und die restliche Woche blieb die Miniplay an der Anlage.
Ein Bekannter von uns übernahm, nach einiger Überredungskunst von ihm, die Miniplay. Seit dem spielt das kleine Hörnchen in seinem Fernsehzimmer.

Bauplan

Unter dem Link verbirgt sich der Bauplan. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Download und die Nutzung des Bauplanes nur für private Zwecke von uns freigegeben ist. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn kommerzielles Interesse an unseren Bauvorschlägen besteht.

Entwicklung:

Werenfrid Döpper (2010)