Ideen und Projekte die wir gerade realisieren

Bau einer Drechselvorrichtung

"Mit dem Werkzeug steht oder fällt eine Baustelle!" Diesen Satz habe ich während meiner Ausbildung immer wieder hören dürfen. Aber es steckt doch viel Wahrheit drin und bei unseren Projekten merken wir immer wieder das etwas fehlt. Zuletzt bei den Versuchen für die FL-Hörner.
Der Traum ist/war immer ein FL-Horn für Breitbänder selber zu bauen. Doch ein gedrechseltes Horn mit 40-80cm Aussendurchmesser kann man nicht mal schnell mit einer Bohrmaschine bauen. Die meisten Drechselbänke können aber nur Durchmesser von 30-40cm. Zudem kosten diese auch noch viel Geld.
Warum also nicht selber eine Drechselvorrichtung bauen?



Bild 01:

Der Motor

Bild 02:

Typenschild

Bild 03:

die Antriebswelle




Transmissionline mit dem Fostex FP253

Nachdem wir den Fostex FP253 in den verschiedenen Gehäuseformen verbaut haben versuchen wir uns bald an einer TML. Anbei die Simulation und der Bauplan. Über den Klang können wir natürlich noch nichts sagen.
Wenn jemand aus dem Raum Stuttgart interesse an dem Projekt hat möge sich bitte bei Till melden.



Bild 01:

Frequenzgangsimulation der TML

Bild 02:

Impedanzsimulation der TML

Bild 03:

Gehäusebauplan