Die Replikon

Der Treiber:

Die Replikon ist eine der aussergewöhnlichsten Konstruktionen die wir je gemacht haben. Während der gemeinsamen beruflichen Laufbahn haben Raffi und Till sich dazu entschieden ein Horn für den alten Fe208Σ zu konstruiert.

Das Konzept:

Für den Fe208Σ werden immer wieder verschiedene Hörner vorgeschlagen wenn es um Bauvorschläge geht. Wir hatten in der Vergangenheit einige davon mit sehr mäßigem Erfolg versucht. Durch die Tatsache das wir den Treiber für sehr gut halten haben wir uns unsere eigenen Gedanken gemacht ein Fullrangehorn zu entwickeln. Ein Horn daß den Namen Fullrange auch zu Recht tragen darf ist eigentlich ein recht unsinniges Unterfangen. Nimmt man als Minimalanforderung eine bis 18.000 Hz ausgedehnte Wiedergabe mit einer entsprechenden Auflösung im Hochtonbereich und einer bis 35 Hz hinabreichenden Tiefbasswiedergabe, zeigt sich recht schnell, daß entweder die eine oder andere Forderung nicht ganz erfüllt werden kann, ohne daß man zwangsläufig bei einem 2 Wege System landet. Ein 25 cm Breitbänder ist zwar durchaus in der Lage den Tiefbassbereich souverän wiederzugeben, doch erfahrungsgemäß ist selbst im postivsten Falle bei 8-10 Khz definitiv Schluss. Ein 17 cm Breitbänder zeigt im oberen Frequenzgangbereich zwar duchaus Qualitäten die in puncto Auflösung an die eines Hochtöners heranreichen. Im Bassbereich setzten dann Resonanzfrequenzen um die 50-60 Hz den Ausflug in Tiefbassgefilde frühzeitig ein Ende. Den besten Kompromiss bieten also eigentlich nur die 20 cm Breitbänder und auch hier nur die wirklich guten. Bei ensprechender Auslegung des Horns sind sie in der Lage den musikalisch relevanten Bereich für normales HiFi abzudecken. Insofern ist die Replikon ein tatsächliches Ausnahmehorn, denn sie ist tatsächlich in der Lage, von 40 Hz bis knapp 19.000 Hz diese Aufgabe zu meistern.
Das dies in der Praxis auch wirklich so funktioniert wie angedacht ist einem Ausnahme Treiber zu verdanken, der heute leider nicht mehr produziert wird: Der alte Fostex Fe208Σ der eigentlich mit Parametern glänzt, die ihn nach unserer Methode Hörner zu konstruieren nicht wirklich in die Theorie passte. Daß er dennoch in der Replikon eine tiefe untere Grenzfrequenz erreicht ist uns selbst ein Rätsel und bestätigt immer wieder, daß zwischen Theorie und Praxis mitunter gewaltige Lücken klaffen können. Der allseits gelobte Fe206e kann zwar adaptiert werden, bietet jedoch nicht die Basspotenz der eigentlichen Replikon.
Die Entstehung der Replikon in ihrer jetzigen Form ist eher einem Zufall zu verdanken, als daß die bewußt abends im Bett angedacht und tagelang am PC erschaffen und in der Praxis entwickelt wurde. Anstoß zum Projekt Replikon war das in Selbstbaukreise sehr bekannte Jericho Horn. Viele enttäuschte Musikliebhaber haben uns im Laufe der Jahre nach Modifikationsmöglichkeiten gefragt und so wurde das Jericho Horn schrittweise optimiert, bis zum Schluß nur noch die Seitenwände und die Rückwand dem Original entsprachen. Die letzte Jericho war schlussendlich die erste Ur Replikon.
Dabei zeigte sich im Laufe der Jahre welch enormes Potenzialin dem Fostex Fe208Σ schlummerte. Dieser Treiber ist nach Resonanzmethode abgestimmt in der Lage mühelos das hochfrequente Musikspektrum mit einer hervorragenden Auflösung zu reproduzieren. Ebenso erstaunlich, der für einen 20 cm enorm tiefreichende Bass.
Bis zur Serienreife waren jedoch noch einige Hürden zu nehmen, zumal wir uns vom Kistendesign verabschieden wollten. Doch diese Story steht in einem anderen Buch geschrieben, da wir uns hier ausschließlich auf die Selbstbauvariante beschränken wollen.

Der Aufbau:

In der letzten Entwicklungsarbeit wurde der alte Fe208Σ wie immer zuerst in einem geschlossen Gehäuse mit unserer Resonanzmethode abgestimmt. Das geschlossene Optimalvolumen lag hier bei ca. 20 Litern. Die Druckkammergröße wurde mit 50 Liter ausreichend groß dimensioniert, um genügend Spielraum für das Abstimmen zu geben. Die Hornlänge wurde mit 1,4 Metern etwas kürzer als errechnet. So erreichten wir ein etwas homogeneres Zusammenspiel zwischen Hornaustrittschall und Direktschall des Treibers.
Diese Daten wurden in AJ-Horn übernommen und die ersten Simulationen erwiesen sich sehr viel versprechend. Die Lauflänge, Halsfläche und Öffnungsfläche etwas modifiziert und es ergaben sich folgende Simulationsergebnisse.

Replikon
Druckkammer : 45 ltr
Halsfläche : 140 cm²
Öffnungsfläche : 2.975 cm²
Länge : 1,4 m
Bild 01:
simulierter Frequenzgang der Replikon
Bild 02:
simulierte Impedanzkurve der Replikon

Die Simulationen waren zwar nicht 100% das was wir gesucht hatten. Wir haben und trotzdem an den ersten Versuch gemacht und heraus kam ein wirklich verblüffendes Horn.

Bild 03:
die erste Replikon
Bild 04:
die finale Designidee

Angetrieben von dem ersten Versucht haben wir die an der Form und des Aufbaus noch gefeilt. Nach zwei weiteren Aufbauten war für uns klar das wir der Replikon erstens einen Namen geben mussten und zweitens ein richtiges Design verpassen mussten. Schlaflose Nächte und viele Zeichenblätter später entschieden wir uns für das finale Design.

die runde Replikon:

Vieler Worte bedarf es hier nicht, denn Bilder sprechen mehr als Worte.

Bild 05:
Frontansicht
Bild 06:
Seitenansicht
Bild 07:
Siluette




Bild 08:
Rückansicht
Bild 09:
Terminal mit und ohne Filter
Bild 10:
Sperrkreis der Replikon

Klangliche Beschreibung:

Die Replikon ist eigentlich ein Horn, daß mit allen Musikstilen problemlos zurechtkommt. Auffallend der für ein Horn enorm tiefreichende Bass. Wer hier jedoch den gnadenlosen Punch eines wummerigen Horns sucht wird enttäuscht sein. Die Replikon spielt sehr druckvoll, aber auch extrem präzise. Überzeichnter Grundtonbereich ist ihm ein Fremdwort. Doch lassen wir hier einfach die Image Hifi zu Wort kommen, die diesen Lautsprecher auf Herz und Nieren getestet hat.

Bild 11:
in unserem Hörraum

Presse zur Replikon:

Sehr stolz sind wir auf den Test in der image hifi (Ausgabe 59 Sept./Okt. 2004). Dabei hat es uns besonders gefreut, dass wir es auch auf die Titelseite der Ausgabe geschafft haben.

Bild 12:
Titelbild der Image Hifi
Link:
Testbericht der Replikon

Foren-Links zur Replikon:

Die Replikon ist unter anderem in dem amerikanische do-it-yourself-audio-Forum besprochen worden.

www.diyaudio.com: Fostex Fe208Sigma BL-Horn (Replikon)

www.diyaudio.com: Replikon, it really works

www.diyaudio.com: understanding the Replikon



Sowie im Hifi-Forum entstand die Idee des runden Nachbaus.

www.hifi-forum.de: Replikon Horn Bauplan rund

Bauplan

Unter dem Link verbirgt sich der Bauplan. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Download und die Nutzung des Bauplanes nur für private Zwecke von uns freigegeben ist. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn kommerzielles Interesse an unseren Bauvorschlägen besteht.



Wir bitten um Verständniss, daß es von uns keine Veröffentlichung der runden Version geben wird. Wir haben seinerzeit die Replikon auf 10 Stück limitiert und dabei werden wir auch bleiben.




Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zusammenbau und viel Freude beim Musikhören.

Entwicklung:

Raffi Bauer & Till Römhild