Die YellowSubmarine Der Treiber:
Pappe peppt ist eigentlich die Devise von Till. Das es aber auch anders geht zeigen uns die beiden gewählten Lautsprecher.
Zur Auswahl standen verschiedene Chassis, entschieden haben wir uns für dieses Projekt dann doch für den Monacor SPH-200KE und den Vifa 10BGS.
Das Konzept:
Zu dem Konzekt muss man nicht viel sagen. Es sollte wieder eine klassische Bassreflex werden.
Um die Größe der Box nicht ins unermessliche ausufern zu lassen wollten wir einen 20cm Bass nehmen.
Dennoch wollten wir eine möglichst tiefe Abstimmung erreichen.
Der Bass war schnell gefunden und so haben wir uns für den SPH-200KE entschieden.
Wir hatten in der Vergangenheit schon oft und vorallem gute Erfahrungen mit dem Treiber gemacht.
In einer ventilierten Konstruktion benötigt der Monacortreiber knapp 50ltr.
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technische Daten | ||||
Volumen Breitbänder | : | 2,8 ltr | ||
FL-Horn Länge | : | 44 mm | ||
FL-Horn Halsfläche | : | 50 cm² | ||
Öffnungsfläche | : | 350 cm² | ||
Volumen Tieftöner | : | 50 ltr | ||
BR-Rohrdurchmesser | : | 75 mm | ||
BR-Rohrlänge | : | 150 mm |
Bild 01: simulierter Frequenzgang des SPH-200KE |
Bild 02: simulierte Impedanzkurve des SPH-200KE |
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Bild 03: simulierter Frequenzgang des 10 BGS |
Bild 04: simulierte Impedanzkurve des 10 BGS |
Der Aufbau: Die ersten Schritte waren eine Zeichnung des Vorhabens anzufertigen. Zudem benötigten wir einen Schreiner für die FL-Hörner. Hier sind wir bei der Tischlerei Kirschner fündig geworden. Schnell und sehr profesionell haben wir unsere Hörner erhalten. Die Bilder erhielten wir ebenfalls von Andreas Kirschner. |
Bild 05: Projektzkizze |
Bild 06: fertiges Horn |
Bild 07: Adapterplatte am FL-Horn |
Zu der Herstellung der Hörner müssen wir kaum Worte verlieren.
So kann man ein Horn nur mit dem richtigem Wissen und vorallem dem richtigen Werkzeug bauen.
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Bild 08: Dechselbank mit eingespanntem Horn |
Bild 09: Rückansicht der Herstellung |
Bild 10: unser erster Kontakt mit dem Horn |
Die Zeichnung war schnell gemacht und die Hörner waren im Auftrag.
In dieser Zeit machten wir uns Gedanken über den Aufbau.
Sowohl das Horn als auch der Tieftöner sollten versenkt eingebaut sein.
So entschieden wir uns die Gehäuse an der Front mit 44mm MDF aufzubauen.
Noch hielten wir fest an der gelben Lackierung.
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Bild 11: passen die Treiber optisch zusammen? - ja! |
Bild 12: Seitenflächen werden aufgeleimt |
Bild 13: schleifen, schleifen, schleifen |
Während Antti und Till die Boxen so bauten, warf Antti den Wunsch mit dem Funier über den Haufen.
Im schwebte ein Finish aus Multiplex vor.
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Bild 14: grob vorgesägte Kontur |
Bild 15: fertig geschliffene Front der Rears |
Bild 16: Front für die Hauptlautsprecher |
Die Front sollte nicht nur glatt sein sondern ein ausgearbeiteter Abschluss sollte her.
Also entschied sich Antti, der das Projekt komplett haben wollte, für ausgeschliffene Multiplexplatten. Wieder aus 10mm.
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Bild 17: Antti verflucht das Schleifen |
Bild 18: Till beim fräsen |
Bild 19: die Quittung für 44mm MDF und 20mm Multiplex |
Nachdem die Fronten fertig geschliffen und auf die Fronten geklebt waren konnten wir die Treiberausschnitte und FL-Horn Ausschnitte einfräseen.
Irgendwie kamen wir nicht durch. Der Ausschnitt fiel nicht. Also machten wir den Rest mit der Stichsäge.
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Bild 20: Erster Versuch mit einem FL-Horn |
Bild xx: Ringe für ein Gehäuse |
Bild xx: Antti klebt die Ringe zusammen |
Die Vifas brauchten noch ein Gehäuse. Aber wie aufbauen?
Wir wollten die FL-Hörner nicht von vorne mit Schrauben befestigen.
Von hinten kamen wir nicht mehr dran und von innen war fürs schrauben zuwenig Platz.
Also entschieden wir uns die Breitbandgehäuse mit dem FL-Horn zu verbinden.
Somit mussten die Gehäuse durch die Öffnung passen.
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Bild 23: Seilzug im Gehäuse |
Bild 24: Verspannung des Seils |
Bild 25: gewachsten Hörner mit Gehäuse |
Die endgültige Idee kam uns mit einer einfachen Seilspannung, die wir auch von Lampensystemen kennen.
Dazu haben wir einen Haken an der Grundplatte des Gehäuses geschraubt.
Einen weiteren Haken haben wir als Umlenkung in die Box geschraubt.
Wir mussten darauf achten das wir später das gesamte Gehäuse mit Seil wieder ausbauen konnten.
Daher entschieden wir uns für offene Haken.
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Bild 26: geölte Gehäuse |
Bild 27: fertig geölte Gehäuse |
Bild 28: die fertige Submarine im Wohnzimmer |
Klangliche Beschreibung: Dank der änlichen Eigenschaften der beiden Treiber harmonieren sie sehr gut miteinander. Der Bass istr Kräftig, aber nicht aufdringlich. Die Abstimmung des Breitbänders kann man als unscheinbar bezeichnen. Das FL-Horn bewirkt eine breitere Abstrahlcharakteristik. Dadurch öffnet sich die Bühne weiter. Bauplan
Unter dem Link verbirgt sich der Bauplan.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Download und die Nutzung des Bauplanes nur für private Zwecke von uns freigegeben ist.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn kommerzielles Interesse an unseren Bauvorschlägen besteht.
Entwicklung:
Raffi Bauer & Till Römhild
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