the 21th Level - only a few stepts away from heaven

"The 21st Level" ist das Ergebniss aus einigem Alkohol, etwas Spinnerei und der Vernunft der Frauen. In einigen lustigen Runden und Hörsessions mit dem "little sub" kam immer wieder der Beyma 21L50 aus dem Schrank. Respektvoll und zugleich liebevoll wurde er betastet, geklopft und gestreichelt. Was kann man damit bauen.

Bevor es an weitere Überlegungen ging wollten wir erst einmal geschlossene Boxen für die Tieftöner bauen.

Bild 01:

die Probegehäuse

Bild 02:

die Probegehäuse

Im Keller haben wir die Probegehäuse dann mit den Fostex FP253 und alten 25cm Coral Breitbändern kombiniert.

Offene Münder und großartige Ideen entstanden. Eine TML oder gar ein BL-Horn? Mit Jan haben wir den ganzen Nachmittag noch über Gehäusevarianten und mögliche Spielpartner diskutiert. Weder der FP253 noch der 25er Coral war der richtige Partner für den Beyma. Irgendwie passte das Klangbild der 25er nicht zu dem Bass. Ein größerer Breitbänder mußte her. Jan errinnerte sich an die 12"-Breitbänder von Beyma. Geeigneter Kandidat schien hier der Beyma 12GA50
Gesagt getan die Beymas wurden bestellt und kamen in eine geschlossene 50ltr-Kiste. Klanglich passen die beiden Treiber super zusammen und somit war die Kombi aus Sicht der Treiberwahl vorerst fertig.

Dann war noch das endgültige Gehäuse für die 21L50 zu klären. Mit knapp 800ltr waren die TMLs einfach zu groß. Ein Horn würde die Dimensionen um ein vielfaches sprengen und schied damit auch aus. Marc war der Tiefbass genug und hatte auch das OK für die geschlossenen "bekommen".
So machte sich Marc an die endgültigen Gehäuse für die 21er. Skizzen, Zeichnungen und Entwürfe wurden via eMail untereinander verschickt. Am Ende wurden die Abmessungen eines Schrankes im Zimmer, der zwischen den Boxen stehen würde, als Grundlage für den Bau genommen.

Bild 03:

die Kreuzverstrebung mit Zigarettenschachtel

Bild 04:

die Box von oben

Bild 05:

die beiden Boxen vor der Fertigstellung

Für die Gehäuse wurde 44mm MDF, lag gerade so rum, verwendet. Die Kreuzverstrebungen hatten wir so gelegt, daß vier gleichgroße Kammern entstanden. Somit war eine möglichst gleichmäßige Belastung auf den Treiber gewährleistet.

Vor dem Transport hieß es erst einmal schleifen, schleifen und schleifen. Die Gehäuse wurden in weiß lackiert.

Bild 06:

der stolze Bauer zwischen den Gehäusen

Bild 07:

das Gehäuse vor der Grundierung

Bild 08:

transportfertig verpackt

Nachdem die Boxen endlich fertig lackiert waren mussten sie nur noch in den dritten Stock des Besitzers gebacht werden. Ein Anruf und schon waren zwei fleissige Helfer zur Stelle.

Der kleine Dialog zwischen Marc und seinen Helfern beim Transport.

Helfer 1: "Wat wiejen die Teile?
Marc: "och so 80-90kg pro Box sind das sicher"
Helfer 1: "dat jeht ja"

einige Treppenstufen später musste erst einmal die Tragekonstruktion modifiziert werden. Sie passte nicht um die Ecke.

Helfer 2: "Dat Ding is aber schwerer!"
Marc: "Jungs das schafft Ihr schon"

Oben angekommen wurden kleinlaut die knapp 145kg pro Box verraten

Helfer 1: "Hätte icke dat jewust hätte icke Dich nich jeholfen!"

Im Treppenhaus mussten die Tragegestelle gekürtzt werden. Sie passten im Treppen nicht um die Ecke.

Anmerkung von Till: was bauste nur so große Dinger, also Tragegestelle meine ich :-)

Bild 09:

die Boxen werden aus dem 7,5t ausgeladen

Bild 10:

ein Berlineraltbautreppenhaus kann ziemlich eng sein

Bild 11:

das "echte" Gewicht wurde erst oben in der Wohnung verraten

Oben in der Wohnung angekommen wurden die Gehäuse an ihre Position gewuchtet und ausgiebigst angeschaut. In den folgenden Tagen wurden die beiden Treiber akribisch aufeinander abgestimmt. Der 12"-Breitbänder spielt noch in dem Probegehäuse aus OSB.

Bild 12:

die erste Abstimmung

Bild 13:

die 12" Beyma sind noch im OSB-Probegehäuse

Bild 14:

der stolze Besitzer

Im Laufe der Zeit hat Jan und Marc das Gehäuse für den Beyma Breitbänder an das Gehäuse vom 21L50 angepasst. Zu Testzwecken wird ab und an das Monacor RBT-95 Bändchen dazu geschaltet. Mit dem Bändchen ist der Hochtonbereich deutlich ausgeglichener, aber leider leidet die räumliche Abbildung.

Bild 15:

Beyma 12" in neuem Gewand

Bild 16:

Monacor Hochtöner als Superhochtöner

Bild 17:

komplette Anlage

Der 21L50 spielt in etwa 250ltr geschlossen.

Klangliche Beschreibung:

Was soll man schon dazu sagen? Der Bass ist in allen Lebenslagen souverän, aber nie aufdringlich oder vordergründig.

Entwicklung:

Marc, Mathias, Jan & Till