Musiktipps

Neben dem bauen hören wir natürlich auch viel Musik. Im Laufe der Zeit haben sich so einige Platten/CDs angesammelt, die wir Euch gerne näher bringen wollen. Dabei ersparen wir uns Paltten von großartigen und vorallem bekannten Bands, wie z.B. Pink Floyd, vorzustellen. Um den Überblick zu behalten versuchen wir diese in verschiedenen Kategorien zu gliedern. Die Kritiken spiegeln unsere persönliche Meinung wieder.

allgemeine Musikempfehlungen

Platten die uns ans Herz gewachsen sind bzw. die wir empfehlen. Dabei steht nicht nur die Aufnahme, sonder auch die Musik im Vordergrund.



Interpret: Tracy Chapman
Album: Tracy Chapman
Veröffentlichung: 1988


Die gleichnamige Debütplatte von von Tracy Chapmann begleitet uns seit mehreren Jahren. Auf Grund der sehr guten Aufnahme und tollen Stimme nutzen wir diese Platte vorrangig zum Abstimmen unserer Lautsprecher. Vor allem das siebte She's Got Her Ticket oder das neunte Lied For My Lover eignet sich sehr gut.




Interpret: Curtis Mayfield
Album: New World Order
Veröffentlichung:


Der 1942 gebohrene C. Mayfield nahm 1996 nach seiner fast sechsjährigen Pause das Album "NEW WORLD ORDER" auf. 1990 erlitt er bei einem Open Air Konzert, durch eine herabfallende Bühnenbeleuchtung, schwere Verletzungen an der Wirbelsäule. Aufgrund seiner Lähmung konnte er so seine 25te Soloplatte nur noch singen. Im Dezember 1999 verstab dieser Ausnahmekünstler im Alter von nur 57 Jahren.




Interpret: David Munyon
Album: Poet Wind
Veröffentlichung:


Die Platte des Songwiters und Gitarristen D. Munyon erzeugt eine Stimmung, die ich vorher noch nie in dieser Art und Weise erlebt habe. In seinen 11 Liedern taucht nie Langeweile oder bereits vorhandenes auf. Die bei Stockfish Records aufgenommene CD überzeugt zudem noch mit einer sehr guten Aufnahmequalität.




Interpret: Nils Lofgren
Album: Acoustic Live
Veröffentlichung:


Das Livealbum von N. Lofgren ist ein Meisterwerk an musikalischen Können. Zusammen mit seinem Bruder Tom Lofgren und seinem Freund Paul Bell meistert er mit viel Witz und Charme die 17 Lieder.
In meiner Sammlung ist dieses Album unter den TOP 10. (Till)




Interpret: Luka Bloom
Album: Turf
Veröffentlichung:


Zu dieser Platte bedarf es nicht viel Worte, genial beschreibt alles. Der Ire L. Bloom beschränkt sich, im Gegensatz zu seinen vorhergegangenen Platten "RIVERSIDE" oder "BETWEEN THE MOUNTAIN AND THE MOON", nur auf seine Gittarre und Stimme.




Interpret: Soraya
Album: On nights like this (spanischer Titel: En Esta Noche)
Veröffentlichung:


In dem 1996 erschienen Debütalbum stellt Soraya unter Beweis was sie kann. Vielseitig sind nicht nur ihre Texte, sondern auch ihr Umgang mit Instrumenten. So spielt sie neben Gitarre auch Mandoline und Geige. Die teilweise in Kolumbien und USA aufgewachsene Sängerin singt das gleiche Album sowohl in Englisch als auch in Spanisch ein.




Interpret: Heather Small
Album: Proud
Veröffentlichung:


Die frühere Sängerin der M-People, H. Small, brachte 2000 ihr erstes Soloalbum auf den Markt. Die Platte besticht durch feinsten britischen Soul, der aber seine Wurzeln und den Einfluss ihrer Popvergangenheit nicht wegkaschiert. H. Small hat alle Lieder mitkomponiert.




Interpret: Keith Jarrett
Album: The Köln Concert (1975)
Veröffentlichung:


Die Veranstalter hatten K. Jarrett anfangs wohl nicht ernst genommen und ihm ein minderwertigen Flügel auf die Bühne gestellt. Erst nach langer Überredungskunst und fast einstündiger Verspätung trat K. Jarrett dann auf die Bühne und legte eines seiner besten Konzerte hin. Die Aufnahme ist 1975 entstanden und gilt bis heute als eine der besten. K. Jarrett war aber nur von dem "VIENNA CONCERT" (1991) überzeugt.




Interpret: Al Di Meola, John Mc Laughlin, Paco De Lucia
Album: Friday Night In San Fransisco
Veröffentlichung:


Die drei Gitarristen spielten 1981 live zusammen auf der Bühne und glänzen durch Improvisationstalent und Können. Schnelle akustische Gitarrengriffe, die einem immer wieder den Mund offen stehen lassen.




Interpret: compiled by Jose Padilla
Album: Cafe del Mar - 3
Veröffentlichung:


Beste Entspannungsmusik mit musikalischen Überraschungen.




Interpret: compiled by Jose Padilla
Album: Cafe del Mar - 5
Veröffentlichung:


Meiner Meinung nach die beste CD aus der "CAFE DEL MAR" - Serie.




Interpret: compiled by Bruno
Album: Cafe del Mar - 9
Veröffentlichung:


Die im Jahre 2002 erschienene Compilation kann endlich wieder an die Musik der Dritten und Fünften anknüpfen.




Interpret: Jose Padilla
Album: Navigator
Veröffentlichung:


In der kleinen Bar am Strand von Ibiza entstand Mitte der 90er unter der Feder von Jose Padilla eine Compilation aus verschiedensten Musikstücken, zusammengemixt zu einer chilligen, entspannten Scheibe. Berühmt wurde J. Padilla durch seine "CAFE DEL MAR" Sampler.




Interpret: Kruder und Dorfmeister
Album: The K&D Sessions
Veröffentlichung:


Eine ähnlich gute Platte kreierten die DJ´s Kruder und Dorfmeister mit ihrer Compilation "THE K&D SESSIONS". Ein Doppelalbum, dass in keiner Sammlung fehlen sollte.




Interpret: Richard Wahnfried (aka Klaus Schulze)
Album: Drums´n´Balls
Veröffentlichung:


R. Wahnfried, aka Klaus Schulze, hat mit einer seiner letzten CD´s ein wahres Meisterwerk der elektronischen Musik hingelegt. Die Platte veröffentlichte er unter dem Pseudonym, da wie er sagte die Ideen nur so mit anderen Musikern gleichberechtigt gestallten konnte. Der Name deute schon den Bezug zur "Drum and Bass" Szene an. Ein Mix aus akustischen Instrumenten und elektronischen Klängen. Kristallklare Aufnahmen, bei den man die Lautstärkeregler immer weiter aufdrehen will.
In meiner Sammlung ist dieses Album unter den TOP 10. (Till)




Vorstellung ausgesuchter, einzelne Bands

Viele Bands haben einfach gute Musik gemacht. In dem folgenden Abschnitt befassen wir uns mit den Scheiben der Band und geben unsere Meinung dazu ab.



Nick Cave and the bad Seeds

Der Australier Nick Cave gehört sicher nicht zu den Unbekannten. Dennoch erleben wir immer wieder das seine Werke kaum bekannt sind.
Die australische Band wurde 1983 Nick Cave, Mick Harvey und Blixa Bargeld als lose Formation Nick Cave – Man Or Myth gegründet. Zuvor hatten Nick Cave und Mick Harvey Differenzen mit der früheren Band the Birthday Party. Blixa Bargeld, auf den Cave durch einen TV-Auftritt aufmerksam wurde, war zu dem Zeitpunkt Frontmann der Einstürzende Neubauten. Dennoch spielte er bei Mutiny In Heaven den Gitarrenpart ein. Nach Auflösung der Band the Birthday Party und Neugründung fanden die ersten Auftritte und vorallem die erste Tour ohne Blixa Bargeld statt. Blixa Bargeld hatte zu dem Zeitpunkt noch Verpflichtungen und eine Europa Tour mit den Einstürzende Neubauten. Erst Anfang 1984 kerte Blixa Bargeld zu der Band zurück Während der Aufnahmen des Debüttalbums nannten sie sich Nick Cave and The Caveman. Erst kurz vor Veröffentlichung ihrer Debütsingle In The Ghetto erfolgte die finale Umbenennung. Der Bandname basiert auf den gleichnamigen Roman The Bad Seed (Böse Saat) des Autors William March.
Im Lauf der Zeit hat Cave mit vielen großartigen Musikern zusammen gespielt. Markantester Wiedererkennungswert ist sicher sein dunkler Gesang und die teils düstere Stimmung in den Liedern.

Diskografie (Auszug)

1984 From Her to Eternity
1985 The Firstborn Is Dead
1986 Kicking Against the Pricks
1988 Tender Prey
1990 The Good Son
1992 Henry’s Dream
1994 Let Love In
1996 Murder Ballads
1997 The Boatman’s Call
2001 No More Shall We Part
2003 Nocturama
2004 Abattoir Blues/The Lyre of Orpheus
2008 Dig, Lazarus, Dig!!!
2013 Push the Sky Away




Album: Murder Ballads
Veröffentlichung: 1996


Die Platte gehört nicht zu seinen Besten, dennoch ist sie etwas besonderes. Zudem gilt das Album als das, kommerziell betrachtet, erfolgreichste Album der Band. Mit das bekannteste Stück ist sicher das Duett mit Kylie Minogue where the wild roses grow. Auf der gesamten Platte befasst er sich mit dem Thema Verbrechen.




Album: The Boatman´s Call
Veröffentlichung: 1997


Düster wie man ihn lieben muss. Es fällt schwer bei der Platte einzelne Lieder zu nennen. Am gerechtesten wird man wenn man die Platte in einem Zug durchhört. Dennoch sind die Stücke Into My Arms, People Ain't No Good, und (Are You) The One That I've Been Waiting For? besonders hervor zu heben.

Für mich (Till) mit die beste Platte von Nick Cave and the bad Seeds und gehört in jede Sammlung.




Album: No More Shall We Part
Veröffentlichung: 2001


Ähnlich wie bei der the boatmans call kann man die Platte in einem Zug durchhören. Kein Stück nervt nichts drängt sich in den Vordergrund. Besonders hervorzuheben sind dennoch die Stücke Hallelujah und Love Letter.
Die Platte ist eine klare Kaufempfehlung.




Album: Nocturama
Veröffentlichung: 2003


Auch wie in den vorhergegangenen Platten besticht die geheimnisvolle, düstere Romantik, die N. Cave zusammen mit seiner Band verbreitet. Sie knüpft nahtlos an the Boatmans Call und No More Shall We Part an Die überwiegend ruhige Platte fängt mit dem extrem ruhigen Stück wonderful life an und die Stimmung wird fast durchgängig gehalten. Etwas aud dem Träumen wird man durch dead man in my bed gerissen. Vorteil dadurch ist, dass man sich dann wieder voller Aufmerksamkeit dem besten Stück der Platte, still in love, widmen kann. Erst das letzte Stück Baby I'm On Fire reist einen dann wieder wach.
Nocturama war das letzte Album zusammen mit Blixa Bargeld, der sich danach wieder den Einstürzenden Neubauten widmete.

In meiner Sammlung ist dieses Album unter den TOP 10. (Till)




Album: Dig, Lazarus, Dig!!!
Veröffentlichung: 2008


Gleich mit dem ersten Lied Dig, Lazarus, Dig!!! läst Nick Cave and the Bad Seeds es krachen. Ist man sonst eher einen ruhigen Start in ihre Platten gewöhnt, so werden hier gleich Gitarre gequält und verzerrt. In Summe ist die Platte eine der schnelleren und lauteren, bleiben den Themen Glaube und Religiosität sowie biblische Bilder treu.
Nach über 25Jahren bei den Bad Seeds schied Mick Harvey aus und widmete sich neuen Projekten. Somit war das Album Dig, Lazarus, Dig!!! das vorerst letzte mit Mick Harvey.




Dead can Dance

Wieder eine australische Band die es lohnt sicht näher anzuhören. Bei der vokalen Besetzung kontrastiert Brendan Perrys weiche, tiefe Stimme mit Lisa Gerrards hellem, onomatopoetischem Gesang. Gerrard singt meist nicht in einer real existierenden Sprache, sondern formt mit ihrer Stimme intuitive, die Musik untermalende Laute. Perry singt auf Englisch, meist geheimnisvoll und poetisch wirkende Texte.

Diskografie (Auszug)

1984 Dead Can Dance
1984 Garden of the Arcane Delights (EP)
1986 Spleen and Ideal
1987 Within the Realm of a Dying Sun
1988 The Serpent’s Egg
1990 Aion
1991 A Passage in Time (Best of)
1993 Into the Labyrinth
1994 Toward the Within (Live)
1996 Spiritchaser
2001 1981 – 1998 (Best of)
2003 Wake (Best of)
2005 Memento: The Very Best of Dead Can Dance (Best of)
2005 Selections from North America 2005 (Live)
2012 Anastasis
2013 In Concert




Album: Aion
Veröffentlichung: 1990


Die australische Band vereint mittelalterliche Chöre mit asiatischen Saiteninstrumenten und einfache Gitarren treffen auf Digeridoos. Das alles wird mit Texten voller Mystik und teilweise fremdwirkende Geschichten vervollständigt.
Ein Hörgenuss der besonderen Art.




Album: Toward The Within
Veröffentlichung: 1994


Die Live-Platte ist sicher eine der besten, wenn nicht sogar die beste Platte von Dead can Dance. Besonders hervorzuheben ist das Stück piece for a solo flute.




Album: Spiritchaser
Veröffentlichung: 1996


Wie schon die AION ist die Spiritchaser einfache eine geniale zu der man nicht viele Worte verlieren muß.




Album: Anasasis
Veröffentlichung: 2012


Anastasis ist anders als die anderen Platten von Dead can Dance. Im Gegensatz zu den bisherigen Platten sind hier deutlich mehr elektronische Unterstützungen




Florence + the Machine

Im Jahre 2007 arbeitet Florence Welch mit der Band Ashok zusammen und nahmen eine frühe Version des Liedes Kiss With a Fist auf. Bekannt wurde sie dann durch einen Auftritt bei BBC Introducing und weil sie als Vorband von MGMT (bis 2005 the Management) spielte. Es folgten mehrere Auftitte bei Musikfestivals. Durch die Tatsache, dass sie kein Debütalbum herausgebracht hatte erhielt sie 2009 den zweiten, Adele erhielt den ersten 2008, „Critics Choice“-BRIT Award. Das Duo Florence Welch und Isabella Summers (Spitzname Machine) hatten bereits vor der eigentlichen Gründung zusammen gearbeitet. Kurz vor dem ersten Auftritt, Florence Welch hatte noch keinen Bandnamen, entstand der Name Florence Robot Is A Machine. Da der Bandname F. Welch zu lang und vorallem unpassend erschien änderten sie diesen in Florence + The Machine. Das Debütalbums Lungs feierte in England nationale Erfolg erreichte Platz 1.
Der große internationale Durchbruch gelang dann durch ihren Liveauftritt bei den MTV Video Music Awards 2010. Das (eigentlich) zweite Album Ceremonials erschien 2011 und erreichte auf anhieb Platz 1 der britischen Charts. Innerhalb der ersten zwei Wochen verkaufte es sich weltweit über 1 Million mal. Es folgten dieverse Nominierungen und Auszeichnungen
Die Lieder werden heute in vielen Serien (z.B. Grey’s Anatomy oder V – Die Besucher) und Kinofilmen (z.B. Snow White and the Huntsman) verwendet.

Diskografie (Auszug)

2009 Lungs
2010 Between Two Lungs
2011 Ceremonials
2012 MTV unplugged
2015 How Big, How Blue, How Beautiful




Ceremonials
Veröffentlichung: 2011


....




Album: MTV unplugged
Veröffentlichung: 2012


Das Album ist, wie es für die unplugged-Alben üblich ist, eine sehr gute Aufnahme. Florence beweist auf den Aufnahmen ihre volle Bandbreite. Auch wenn die Stücke nicht komplett neu improvisiert sind, lässt sich die Platte zu den verschiedensten Gelegenheiten hören.




Naked Raven

Naked Raven gründete sich 1994 in Australien und vereint verschiedene Musikstile. In den Liedern kombinierten Naked Raven eine Mischung aus Jazz, Klassik, Folk-Rock und Pop. Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch James Richmond übrig geblieben. Seit 2000 ist Janine Maunder Leadsängerin, die zusätzlich Klavier spielt. Die heute dreiköpfige Band wird bei ihren Live-Auftritten meist von weiteren Künstlern unterstützt.
Kommerziellsten Erfolg hat Naked Raven (auch the Raven) in Europa, speziell in Deutschland. Dabei haben sie eine besondere Bindung zu Berlin, das als zweite Heimat gilt.

Diskografie (Auszug)

1994 Blame
1997 Three Remaining Questions
2000 Harm's Way
2001 St. Kilda Pier
2002 Wrong Girl
2003 Live Girl (in Berlin)
2004 Holding Our Breath
2006 Never Quite
Sunday Best




Album: Harm's Way
Veröffentlichung: 2000


Das erste Album zusammen mit der neuen Leadsängerin Janine Maunder.




Album: Wrong Girl
Veröffentlichung: 2002


Wie schon bei den vorherigen CDs ist die Aufnahme sehr gut und die Lieder in einer nahezu perfekten Zusammenstellung arrangiert. Es fällt immer schwer einzelne Lieder heraus zu lösen wenn die Platte wie aus einem Guss erscheint. Dennoch wollen wir drei Lieder, die besonders hervorstechen, Euch ans Herz legen. Das vierte Lied St. Kilda Pier, das sechste Lied Paper Boy und das letzte rein instrumentalische Lied Metamorphose
Unser Fazit zu der Platte ist recht einfach: muss man haben!




Album: Holding our breath
Veröffentlichung: 2004


TEXT




Holly Cole

Die Kanadierin Holly Cole ist schon auf Grund ihrer wandlungsfähigen Stimme sehr faszinierend. Dazu kommt noch das sie sich neben Pop und Rock auch mit Jazz oder Country befasst. Sie gründete 1986 das Holly Cole Trio zusammen mit dem Pianisten Aaron Davis und dem Bassisten David Piltch. Die ersten Platten aus den 90er Jahren unterstreichen ihre extrem breite musikalischen Fähigkeiten. Das Trio coverte und interpretierte viele Musikstücke, vorallem von Tom Waits, neu.

Diskografie (Auszug)

1989 Christmas Blues
1990 Girl Talk
1991 Blame It on My Youth
1993 Don't Smoke in Bed
1995 Temptation
1996 It Happened One Night (live)
1997 Dark Dear Heart
2000 Romantically Helpless
2001 Baby It's Cold Outside
2003 Shade
2007 Holly Cole
2012 Night




Album: Temptation
Veröffentlichung: 1995


Temptation besteht überwiegend aus Coverliedern von Tom Waits. Seit dieser Platte wurden die weiteren Platten nur noch unter Holly Cole veröffentlicht.
Die Platte ist mit die beste von Holly Cole.




Album: Romantically Helpless
Veröffentlichung: 2000


Das Album ist das poppigste. Damit beweist Holly Cole final das sie einem umfangreichen Repertoire an Musikstilen gewachsen sit.




The Walkabouts

Carla Torgerson und Chris Eckman studierten beide am Whitman College im US-Bundesstaat Washington und arbeiteten in einer Fischfabrik in Alaska. Während Chris und seine Brüder Grant und Curt spielten in verschiedenen Pink- und Pop-Bands, während Carla als Straßenmusikerin Folk-Songs sang. Mitte der 80er Jahre zogen dann beide nach Seattle und gründeten die Band The Walkabouts. Die Band wurde von dem eher aus der Grunge-Szene bekanntem Label SubPop Records aus Seattle bis 1992 unter Vertrag genommen. Anfänglich wurde die Band bei Live-Auftritten gelegentlich als australische Band angekündigt. Grund dafür war warscheinlich der Bezug auf den Film aus dem Jahre 1971 von Nicolas Roeg. Später erwies sich der Name als passend da „so viele unserer Songs vom Reisen, von Entfernungen und Straßen handeln“ (Chris Eckman).
Währen der Zeit bei Virgin Records (1994-1999) entstanden aus unserer Sicht die beiden besten Platten Devil's Road und Nighttown.

Diskografie (Auszug)

1985 22 Disasters (EP)
1988 See Beautiful Rattlesnake Gardens
1989 Cataract
1990 Rag & Bone (EP)
1991 Scavenger
1993 New West Motel
1993 Satisfied Mind (Album mit Coverversionen englisch-sprachiger Songwriter)
1994 Setting the Woods on Fire
1995 To Hell And Back (Live)
1996 Devil's Road
1996 Death Valley Days (Compilation B-Seiten u. ä.)
1997 Nighttown
1999 Trail Of Stars
2000 Train Leaves At Eight (Album mit Coverversionen kontinental-europäischer Songwriter)
2001 Ended Up A Stranger
2001 Drunken Soundtracks (Doppel-CD, Compilation B-Seiten u. ä.)
2002 Watermarks (Compilation „Best of“ für den US-Markt)
2003 Slow Days With Nina (EP mit Cover-Versionen von Nina Simone)
2003 Shimmers (Compilation „Best of“ für den europäischen Markt)
2005 Acetylene
2007 Prague (Live)
2011 Travels In The Dustland
2012 Berlin (Live)




Album: Devil's Road
Veröffentlichung: 1996


Ihr Musik läßt sich am besten mit einer Mischung aus Folk und Independent Rock beschreiben. 1995, nach einem Wechsel ihrer Plattenfirma, nehmen die fünf ihr Album "DEVILS ROAD" auf. Produziert worden ist diese von keinem geringeren als dem Australier Victor van Vugt, der ansonsten mit Nick Cave zusammen arbeitet.




Album: Nighttown
Veröffentlichung: 1997


------------------------ BESCHREIBUNG ------------------------




MTV-unplugged

Die Idee der unplugged-Konzerte ist recht einfach. Die Musiker und Bands spielen ohne die elektronische Unterstützung. Wer die Idee zu der Reihe hatte lässt sich heute sicher schwer sagen. Ein Impuls kam sicher von der Band Bon Jovi, die 1989 während der MTV Video Music Awards Living on a Prayer und Wanted Dead or Alive nur mit Akustikgitarren spielten. Diese Idee griffen MTV und verschiedene Bands auf. Das Ergebnis sind meistens sehr interessante Interpretationen der Musikstücke.
In diesem Abschnitt beleuchten wir kurz einige der Platten und erlauben uns ein Fazit.




Interpret: Eric Clapton
Album: Unplugged
Veröffentlichung: 1992


Mister Slowhand, wie er auch gerne bezeichnet wird, stellt unter beweis das er immer noch rockt. Besonders traurig aber dennoch schön ist das vierte Lieder "TEARS IN HEAVEN", dass er für seinen verstorbenen Sohn schrieb. Man hört bei den Aufnahmen das er einfach freude am Spielen hatte. Das Album ist, trotz der Bedenken von Eric Clapton, zu seinem erfolgreichsten Album geworden.

Fazit : absolut empfehlenswert




Interpret: Arrested Development
Album: MTV Unplugged
Veröffentlichung: 1993


Über die Art der Musik kann man sich streiten, oder auch nicht. Ich gebe zu das die Band nicht unbedingt meinen Musikgeschmack wiederspiegelt. Dennoch habe ich bei vielen Bands auch schon überraschungen erlebzt, hier aber leider nicht. Die Lieder wirken lustlos, die Aufnahmen sind eher schlecht und haben kaum Dynamik.

Fazit : leider entäuschen




Interpret: Nirvana
Album: MTV unplugged
Veröffentlichung: 1993


Die Band um Kurt Cobain beweist in den 14 Stücken, dass sie mehr können als laut und unkoordiniert auf den Instrumenten zu hacken. Das Besondere, neben der sehr guten Aufnahme, sind die teilweise unbekannten Coverversionen. Das sich die Band weigerte, ihren größten Hit Smells Like Teen Spirit zu spielen, überrascht.

Fazit : ein akustischer Leckerbissen und eine der größten Überraschungen




Interpret: Bryan Adams
Album: MTV Unplugged
Veröffentlichung: 1997


Leider verpasste es Bryan Adams seine Stücke neu zu interpretieren. So klingen die Stücke halt wie sie klingen wenn keine elektronischen Instrumente spielen. Dennoch ist die Platte gut, wenn auch eher durchnittlich.

Fazit : eher durchschnittlich




Interpret: The Coors
Album: MTV unplugged
Veröffentlichung: 1999


Die irischen Geschwister haben eines der schönsten "MTV-UNPLUGGED" Konzerte gegen. Sowohl musikalisch als auch von der Aufnahme eine klasse Platte.

Fazit : absolut empfehlenswert




Interpret: Alanis Morissette
Album: MTV Unplugged
Veröffentlichung: 1999


---------------------

Fazit : empfehlenswert




Interpret: Shakira
Album: MTV Unplugged
Veröffentlichung: 2000


---------------------

Fazit : empfehlenswert




Interpret: Die Fantastischen Vier
Album: MTV Unplugged
Veröffentlichung: 2000


---------------------

Fazit : empfehlenswert




Interpret: Lauryn Hill
Album: MTV Unplugged 2.0
Veröffentlichung: 2002


---------------------

Fazit : für Fans von Lauryn Hill sicher ein Genuss, nicht ganz meine Musik (Till)




Interpret: Die Ärzte
Album: Rock ’n’ Roll Realschule
Veröffentlichung: 2002


---------------------

Fazit : absolut empfehlenswert




Interpret: Alicia Keys
Album: MTV Unplugged
Veröffentlichung: 2005


---------------------

Fazit : für Fans von Alicia Keys ein Muss




Interpret: Die Toten Hosen
Album: Nur zu Besuch
Veröffentlichung: 2005


Die Hosen hatten im Wiener Burgtheater das Konzert vor überwiegend geladenem Puplikum gegeben. Obwohl ich (Till) ein großer Fan der Hosen bin hat mich diese Platte entäuscht. Die Stücke wurden leider kaum neu interpretiert und oft kommt der Eindruck auf das Gesang und Musik nicht recht zusammen passt. Leider gehen die beiden Gastmusiker Esther Kim (Klavier, Akkordeon) und Raphael Zweifel (Cello) teilweise komplett unter.

Fazit : leider entäuschend




Interpret: Korn
Album: MTV Unplugged: Korn
Veröffentlichung: 2007


---------------------

Fazit : empfehlenswert




Interpret: Sportfreunde Stiller
Album: MTV Unplugged in New York
Veröffentlichung: 2009


---------------------

Fazit : empfehlenswert




Interpret: Florence + The Machine
Album: MTV Unplugged
Veröffentlichung: 2012


---------------------

Fazit : absolutes Highlight