Till Römhild |
Willkommen auf meiner Seite, die ich nutzen möchte um mich selbst vorzustellen.
Wer jetzt etwas über Lautsprecher, Hifianlagen oder Sonstiges aus dieser Richtung erfahren möchte ist hier falsch.
Denn darüber könnt Ihr auf den anderen Seiten dieser Homepage schon genug erfahren.
Hier soll es um meine anderen Hobbies gehen.
So oft ich kann, versuche ich mich mit Sport fit zu halten.
Dabei ist mir die Abwechslung wichtiger als die Leistung und der Spass mit den Freunden steht im Vordergrund.
|
Auf ein paar Dinge, die mir besonders wichtig sind, möchte ich näher eingehen: mein Bike, mein Mini, der Whisky-Safe und die Tschad-Reise. |
1) das Bike Mitte der 90er Jahre habe ich mit Triathlon angefangen. Doch recht schnell bin ich durch gute Freunde auf das Mountainbike gestoßen. Im Laufe der nächsten Jahre habe ich mir mein Mountainbike nach meinen Vorstellungen aufgebaut. Die Marzocchi Bomber Z2 Federgabel, XT V-Brakes und ähnliches mussten irgendwann dem Leichtbau weichen. So konnte ich das Gewicht, mit 1" Reifen, auf knapp unter 8,0kg herunter schrauben. |
die Bauteile im Überblick |
|||
Bauteil | Hersteller | Modell | Beschreibung |
Rahmen | Berliner Hersteller | Anfertigung | CNC gedrehten Buchsen für Steuersatz und Tretlager |
Gabel | Kinesis | Maxlight | Starrgabel |
Vorbau | KORE | 3D lite | |
Steuersatz | Saiko | ||
Lenker | Shannon | ||
Schalt-/Bremseinheit | Shimano | M900 XTR | 96er-XTR Cantilever mit 3-fach und 8-fach Rapidfire |
Sattelstütze | TUNE | Starkes Stück | |
Sattel | Selle Italia | Flite Evolution 1 | Carbon und Titan |
Bremsen | Shimano | M900 XTR | 96er-XTR Cantilever |
Schaltwerk | Shimano | M900 XTR | 96er-XTR 8-fach mit TUNE Rollen und Schraubenset |
Umwerfer | Shimano | M900 XTR | 96er-XTR Umwerfer |
Kassette | Shimano | M737 | XT 8-fach - 11/28 |
Kettenblätter | u.a Blackspire | 22 / 32 / 44 | |
Innenlager | TUNE | AC38 | Titan Innenlager |
Kurbel | TUNE | BIG FOOT | 175 mm |
Klickpedale | Shimano | M747 | |
Narbe vorne | TUNE | MIG 70 | 28 Loch |
Narbe hinten | TUNE | MAG 180 | 32 Loch |
Schnellspanner | TUNE | AC 16/17 | |
Felgen | MAVIC | S.U.P. 217-Ceramic | Wurzelverspeichung und Alunippel |
Reifen | Ritchey | Tom Slick 26 x 1,0 - ändert sich aber regelmäßig | |
sonstiges | Schrauben überwiegend aus Titan oder Aluminium |
Die Bilder der Komponenten sind aus dem Netz und können daher von Farbe und Modell etwas abweichen. |
mein aktueller Zustand: |
Im Rahmen der "Lucas Trophy" bzw. "TRW Trophy" am 14. Juli 2007 hatte ich die Möglichkeit,
per Fahrrad auf der 21km langen Nordschleife ein paar Runden zu drehen.
Bis zu drei Runden durften gefahren werden.
Die 16% Steigung auf 5km Länge zerrten dann in der zweiten Runde doch ziemlich in den Beinen.
Nach 2h 02min und 2 Runden war ich dann sehr froh wieder vom Rad steigen zu dürfen.
|
2) der Minimatic
Die Suche nach einem geeignetem Auto für Berlin war recht einfach.
Eines muss es sein: kleiner als mein damals umgebauter W126.
Während meiner Lehrzeit zum Automobilmechaniker bei Mercedes Benz kaufte ich mir eine S-Klasse (Benziner) mit Motorschaden.
Diese habe ich dann mit einem Dieselmotor umgebaut und durch den TÜV gebracht.
Mit fast 5m Länge ist das Auto aber nicht gerade parkplatzfreundlich.
Zudem waren Steuer und Versicherung für einen Lehrling doch zu viel. Also musste etwas kleineres und vor allem billigeres her.
|
Mit knapp 3m Länge ist es das perfekte Auto für die Stadt.
Parkplätze findet man überall, obwohl ich mit keinem anderen Auto mehr Strafzettel für Falschparken bekommen habe.
Zweites Problem ist das ständige Rasen mit dem Mini. Liegt er doch wie ein Frühstücksbrett auf der Strasse.
Seine 40PS aus knapp 1Liter Hubraum reichen für die 650kg locker aus.
|
Lambretta | A40 | 950 Spider | IM3 |
Ein sehr schönes Modell, das leider ein Prototyp blieb, war der Innocenti 186 GT.
Designed wurde er von Giorgio Giugiaro als er noch bei Bertone arbeitete und
war mit einem 158PS starken 1,8ltr V6 Motor von Ferrari ausgestattet.
|
186 GT | Mini | Regent | Mini De Tomaso |
1975 erwarb der Argentinier Alejandro de Tomaso das Autohaus und baute den modernisierten Nachfolger des Minis.
Damit wurde die Firma Innocenti zum drittgrößten italienischen Automobilhersteller.
Nachdem der Vertrag zwischen De Tomaso und Leyland 1982 auslief baute man Daihatsu-Motoren in die Modelle.
Die Innocentis wurden in das Daihatsu Händlernetz integriert und vertrieben.
|
Yugo | Maserati Biturbo | Elba | Duna |
1990 übernahm der Fiat-Konzern die Firma Innocenti und damit verschwand auch der Firmenname. |
3) der Whisky-Safe Große Freude habe ich auch an alten und besonderen Möbelstücken. Eines meiner Lieblingsstücke ist ein alter Whisky Safe. Entstanden ist das Einzelstück wahrscheinlich zwischen 1920 und 1930. |
Besonderheiten / Merkmale
Der Safe ist aus massiven Holz gefertigt und hat 42 separat abschließbare Fächer.
In 7 Reihen sind je 6 Fächer angeordnet. Die Fächer fallen im Safe leicht nach hinten ab.
|
Geschichte
Die Geschichte des Safes, die ich beim Erwerb erzählt bekommen habe, reicht bis nach Schottland zurück.
|
4) "the trip" - die Reise
Nachdem klar war, dass meine Eltern im August 2007 wieder eine 3-jährige Entwicklungshelferstelle im Tschad annehmen konnten,
erwachte Anfang 2007 bei einem Arbeitskollegen und mir die Idee mit einem Auto zu meinen Eltern zu fahren.
Meinen Vater begeisterte die Idee auf Anhieb, da er sowieso ein privates Auto mit in den Tschad nehmen wollte.
Irgendwann ist mein Arbeitskollege dann leider doch abgesprungen.
So setzten sich mein Vater und ich ab Juli 2007 intensiv mit der Reiseplanung auseinander.
|